Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. November 2007

Protokoll der letzten Elternbeiratssitzung

Unsere Protokollantin legt das Protokoll der letzten Sitzung des Elternbeirats vor:

Protokoll der Gesamtelternbeiratssitzung vom 01.10.2007
Top 1:

Herr Canisius begrüßte alle anwesenden Elternvertreter, die in sehr großer Zahl vertreten waren.
Top 2:

Frau Seidelmann führt das Protokoll während der Sitzungen.
Top 3:

Gesamtelternbeiratsvorsitz:
Herr Rainer Monzheimer, Klasse 1b
1. Vertretung: Herr Lüder Rücker, Klasse 1b
2. Vertretung: Frau Bolz, Klasse 1c

Top 4:
Schulkonferenz: (wurde ergänzt)

Frau Petry - Vertretung: Frau Tosun

Herr Pätz - Vertretung: Frau Rieger

Herr Orgun - Vertretung: Frau Boric

Frau Weiland - Vertretung: Frau Sotiriou

Frau Seidelmann - Vertretung: Frau Zeitel

Top 5:
Vertretungen im Stadtelternbeirat:
Herr Rainer Monzheimer, Klasse 1b
Frau Pia Weiland, Klasse 2a
Vertretung der ausländischen Eltern

(wie gehabt)
Herr Orgun, Klasse 2c

Top 6:

Frau Weiland, 2a, berichtet über die zu niedrigen Temperaturen – wegen nicht richtig funktionierender Heizkörper im Klassenraum.

Um 8 Uhr müssen in den Klassenräumen lediglich 17,5 ° herrschen. Die Steuerung läuft zentral über das Hochbauamt. Evt. über den Stadtelternbeirat eine andere Lösung herbeiführen.

Top 7:

Frau Aschenbrenner von der betreuenden Grundschule berichtet, dass alle Plätze belegt sind. 2008 wird es mit der Aufnahme neuer Kinder weiterhin eng. Im Jahr 2009 können ca. 16 Kinder aufgenommen werden.

Es gibt 36 Ganz- und 9 Halbtagsplätze. 3 zusätzliche Plätze für Hartz IV-Empfänger wg. Betreuungsbedarfsmeldung. Eine Wochenendfreizeit hat schon stattgefunden.

Für die Zukunft: Die Betreuende Grundschule soll aus dem Amt für Soziales und Arbeit ausgegliedert werden. Evt. geht sie in eine Stiftung über oder ein eigenes Amt.

Laut Sozialstatistik hat Klarenthal eine günstige Verteilung der Betreuungsplätze.

7a:

Herr Rydzy ist in Elternzeit. Herr Kilb wurde stellvertr. Schulleiter im Schelmengraben. Frau Schöning kam für Herrn Kilb. Es fehlen 29 Lehrer-Wochenstunden. Evt. nach der Prüfung des 2. Staatsexamens kann noch ein/e weitere/r Lehrer/in eingestellt werden.

7b:

Wegen der fehlenden Stunden fällt Unterricht in den Klassen 4a und 4c aus.
Hausaufgabenhilfe findet statt. Begabte Kinder werden gefördert.
Frau Kähny hat ihre Stundenzahl um 7 erhöht. 2 Referendarinnen unterrichten je 10 Stunden.
Für alle Kinder beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr. Es gibt keine Springzeiten.
3 Kollegen haben zusätzlichen Beratungsbedarf. Dies geschieht durch Lehrkräfte der August-Hermann-Francke-Schule.
Es stehen Vertretungen zur Verfügung, wenn Lehrer wegen Lehrgängen bzw. Krankheit ausfallen.
7c:

Hausaufgabenhilfe für alle Schüler ist nicht möglich.

Frau Brand arbeitet als Logopädin an der Schule

Besondere Förderung gibt es für:

Kinder mit Migrationshintergrund,

Kinder mit LRS, Dyskalkulie

Es gibt folgende AGs: Frühfranzösisch, Bewegungsförderung, Flöten, Keramik, Schach, Russisch

7d:

Herr Canisius berichtet über das Sinus-Nachfolge-Projekt. Im Fach Mathematik wird der Unterricht motivationssteigernd gestaltet. Im Raum 107 wurde eine Materialsammlung angelegt. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Nähere Einzelheiten hierzu finden sich unter

http://geschwister-scholl.blogspot.com/2007_08_26_archive.html

Top 8:

Der Kurs „Mama lernt Deutsch“ war erfolgreich. Es wird einen weiteren Kurs geben. „Mama spricht Deutsch“. Betreuung für die Kinder ist möglich. Es geht darum, die Sprachkompetenz zu fördern.

Die Schulneulinge für das Schuljahr 2008/09 wurden angemeldet. Dies sind 113 schulpflichtige und 12 Kann-Kinder, zusätzlich 5 Kinder von anderen Schulen.
Es sind viel mehr Mädchen (+30). Viele der Schulneulinge stammen aus russischen Familien.
Computer gibt es auch in den 1. Klassen. Er ist Handwerkszeug und dient der Medienerziehung. Es gibt 17 vernetzte Computer, die auf dem neuesten Stand sind und einen guten Filter haben.

Herr Canisius wurde gebeten, gute Software zu benennen. Dies kann man unter

http://geschwister-scholl.blogspot.com/2007_09_30_archive.html

nachlesen.

Im Blog
http://geschwister-scholl.blogspot.com

berichtet Herr Canisius regelmäßig über das Geschehen an der Schule. Er sucht Mitarbeiter – auch Schüler – die seine Arbeit mit eigenen Beiträgen unterstützen.
Der Herausgabe einer Telefonliste wurde zugestimmt. Herr Canisius erstellt und verteilt sie.

Am 31.05.2008 findet das Schulfest statt. Am 01.06. 2008 beginnen die Klarenthaler Kulturtage.

Die Klasse 3d lernte auf Schloss Freudenberg die Künste des Zirkus kennen. Dieses Projekt hat den teilnehmenden Kindern sehr gut gefallen, dass sie es gerne in der Schule weiterführen möchten. Dazu wird jedoch ein Sponsor benötigt.

Ein Kurs der Musikschule findet nun in der Grundschule statt.

Wiesbaden, 28.10.2007

Keine Kommentare: