Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. November 2007

Halloween in der Schule

Halloween als Fest des ausgehenden Jahres schwappte in den letzten Jahren aus den anglo-amerikanischen Ländern nach Deutschland über - nicht immer zur Begeisterung der Erwachsenen, die sich manchmal groben Scherzen ausgesetzt fühlten.
Im Englischunterricht spielt das Fest aus landeskundlichen Gründen eine Rolle, wenn auch festzustellen ist, dass ein gewisser Höhepunkt in diesem Jahr überschritten wurde.
Wir haben uns im Englischunterricht natürlich auch damit beschäftigt, und neben Liedern und Gedichten spielten natürlich auch die Essengebräuche eine große Rolle. Da Süßes die Denkleistungen anregt, wurden Gummibärchen-Moster in vielerlei Gestalt als kleine Prämien ausgegeben. Höhepunkt aber war sicherlich das große Kürbissuppenessen in en 4. Klassen. Mit Schülerinnenhilfe kochte die Schulleitung 10 Liter Suppe! Entgegen aller Behauptungen und Befürchtungen wurde die Suppe bis zum Ende (ohne Zwang!) ausgelöffelt. Selbst diejenigen, die sich anfangs entsetzt abwendeten, ließen sich von der allgemeinen Begeisterung anstecken. Nach unbestätigten Meldungen wurden bis zu fünf Nachschläge verlangt.
Absoluter Höhepunkt für die Schulleitung: Mehrere SchülerInnen verlangten unabhängig voneinander nach dem Rezept!
Ist das Leben nicht schön?

Keine Kommentare: