Dieses Blog durchsuchen

Montag, 31. Mai 2010

Info-Faltblatt des Fördervereins

Ein neues Faltblatt des Fördervereins ist in Druck gegangen, um die Werbung neuer Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen. Noch ist es sehr erstaunlich, dass viele Eltern zwar die umfangreichen Leistungen des Fördervereins in Anspruch nehmen, aber immer noch nicht Mitglied in unserem Förderverein sind. 12,00 Euro im Jahr müssten eigentlich erschwinglich sein, wo doch jeder Euro den Kindern der Schule uneinge-schränkt zugute kommt.
Das Faltblatt kann in der nächsten Woche in der Schule abgeholt werden. Dort kann man auch Mitglied werden!

Konferenz mit KITA-Leitungen

Bekanntlich ist die Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten und der Grundschule in Klarenthal vorbildlich. Heute trafen sich die Leitungen der Einrichtungen, um die Klassenbildung des kommenden Schuljahres zu besprechen. Grundlage war die von Frau S.-H. vorgelegte Zusammenstellung, die nun auf ihre Praktikabilität überprüft wurde. Sind die Elternwünsche bei der Gruppenbildung berücksichtigt, können die Betreuungsverhältnisse sichergestellt werden, brauchen einzelne SchülerInnen besondere Förderung?
In den nächsten Wochen werden sich nun die Klassenlehrerinnen in die Kitas begeben und "ihre Kinder" kennen lernen.

Milchlieferung erfolgt

Von diesem Montag an wird die Milchversorgung unserer SchülerInnen wieder aufgenommen. Zwar erfolgte die Lieferung durch Schwälbchen Milch verspätet und die Verteilung wird morgen ausgeglichen. Aber es wird damit eine jahrzehntelange Tradition wieder aufgenommen. Noch fehlen uns unterstützende Eltern, aber die SchülerInnen der Klasse 4c haben sich schon bereit erklärt, die Verteilung zu übernehmen.
Nochmals der Appell an unsere Elternschaft, sich am Morgen für eine Viertelstunde zur Verfügung zu stellen.

Trister Montag




Regen am Morgen, der wochenendlich verschmutzte Schulhof und der Einbruch des Tages: Keine Bestandteile eines besonderen, strahlenden Tages. Da fällt es schwer, die Motivation für ein optimistisches Verhalten zu gewinnen.
Die Bauarbeiter können gar nicht nachvollziehen, dass sie immer wieder Objekt krimineller Aktivitäten werden. "Was ist denn in Klarenthal los?" fragen sie mit einiger Berechtigung. Massive Sachschäden beim Aufbruch der Baucontainer, um Rasierschaum oder Limodosen zu klauen. Im heutigen Fall wurden zudem Farbdosen entwendet, die dann vor Ort und Stelle entleert wurden. Mit gestohlenem Werkzeug wurden dann die Bretter unserer Sitzbank herausgerissen. Es wird wieder viel Geld und Arbeit nötig werden, um die Schäden zu reparieren. Die Schäden an der Motivation der KollegInnen ist nicht zu unterschätzen. Warum soll man sich engagieren, wenn Vieles mit so viel Zynismus zerstört wird?

Sonntag, 30. Mai 2010

Spaß muss sein!

Ein Link auf eine Seite im Internet, die jeden freut, der gerne Verpackungsmaterial zerdrückt.

Freitag, 28. Mai 2010

Klassenbildung für das 1. Schuljahr abgeschlossen

Die umfangreichen Überlegungen zur Klassenbildung des kommenden 1. Schuljahres sind weitgehend abgeschlossen. Zahlreiche Gespräche, Beratungen, Beobachtungen und Rücksprachen waren nötig, damit unsere stellvertretende Schulleiterin eine ausgewogene Zusammenstellung der einzelnen Klassen erarbeiten konnte. Wie seit vielen Jahren fügt sie dieses variantenreiche Puzzle am Ende erfolgreich zusammen und strebt dabei nicht nur eine ausgewogene Zusammensetzung nach Geschlecht, Sprachkenntnis, sozialer und körperlicher Reife an, sondern berücksichtigt auch noch bestehende Freundschaftsbeziehungen und Kitazugehörigkeiten.
Am Montag wird sie ihr Meisterwerk den Erzieherinnen aus den 4 Klarenthaler Kitas vorstellen. Danach werden die Eltern umgehend benachrichtigt. Fest stehen auch die Klassenlehrerinnen der zukünftigen Vorklasse und 1. Jahrgangsstufe. Sie werden am Montag ebenfalls den Klassen zugelost und bekannt gegeben.
Damit ist frühzeitig eine wichtige Voraussetzung für das kommende Schuljahr geschaffen. Die Schulbücher unserer geschätzten Neulinge sind bereits bestellt, für das Begrüßungsfest wird schon heftig geprobt und auch die Eltern der jetzigen 1. Jahrgangsstufe sind schon informiert, dass sie ein Elterncafe am 1. Schultag gestalten werden.

Schulmilchverteilung läuft wieder an

Der Gesamtelternbeirat hatte sich auf seiner letzten Sitzung deutlich für die Wiederaufnahme der Schulmilchversorgung als sinnvolle Ergänzung des Schulfrühstücks ausgesprochen. Es war im Unterricht aufgefallen, dass viele Kinder stark zuckerhaltige Getränke mit in die Schule brachten und damit nicht nur ihr Gewicht, sondern auch die Zähne gefährdeten.
Die umgehend eingeleitete Bestellaktion zum Ende des Schuljahres erbrachte einen ermutigenden Rücklauf von rund 130 Bestellungen. Am Dienstag kann es also los gehen.
Frau L. aus der Klasse 3d hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, die Abrechnungen zu übernehmen. Kinder aus der 4. Jahrgangsstufe sollen die tägliche Verteilung durchführen.
Dabei müssen sie aber von einem Erwachsenen pro Tag unterstützt werden, der in der Zeit von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr die Aufteilung der Getränkepäckchen auf die einzelnen Klassen überwacht.
Noch fehlen uns engagierte Eltern, die mitarbeiten wollen. Deshalb ergeht der Aufruf der Schulleitung an engagierte Menschen, sich bei ihr zu melden, wenn sie einmal in der Woche diese Viertelstunde erübrigen können. Rufen Sie bitte unter 317156 im Sekretariat an.

Dienstag, 25. Mai 2010

Gut, dass wir ihn haben...

Einmal in der Woche erscheint ein freundlicher Herr in der Schule, der im Auftrag des Ortsbeirats die Kleinsportanlage reinigt. Heute hatte er besonders viel zu tun, denn Vandalen hatten am langen Pfingstwochenende die Kleinsportanlage in einen Müllhaufen verwandelt.
Vermutlich sind es die Leute, die der Schule ohne Zögern den Auftrag zuweisen, Kinder zu umweltbewußten Bürgern zu erziehen, aber selbst ein denkbar schlechtes Vorbild abgeben.
Der freundliche Herr jedenfalls machte sich klaglos an die Arbeit und füllt Mülltonne um Mülltonne. Um 11.00 Uhr war der Platz gereinigt und beide Schulen konnten ihn wieder nutzen.
Gut, dass wir ihn haben, und herzlichen Dank!

Montag, 24. Mai 2010

Hier wächst ein Haus ...


Versteckt hinter dem Hauptgebäude lässt nur der Kran erahnen, dass sich auf der Baustelle etwas tut. Nun steht der Termin für das Richtfest fest: Montag, 28. Juni 2010, 10.00 Uhr. Sie sind alle herzlich eingeladen, dem Richtfestspruch zu lauschen.

Hahn im Korb


Nicht mehr lange und Personalratsvorsitzender Peter R. wird der einzige Mann im Kollegium sein. Wie man sieht, fühlt er sich sichtlich wohl, und hat auch allen Anlass dazu. Soviel Liebreiz finden sich wohl selten so konzentriert.
Vor Jahren waren wir zu fünft.

Neue Sekretärin

Seit beinahe einem Monat arbeitet als neue Sekretärin Frau F. mit der Schulgemeinde zusammen.Wie den vielen begeisterten Reaktionen zu entnehmen ist, sind alle mit ihr hoch zufrieden. Herzlichen Dank an Frau A. und Frau S. vom Städtischen Schulamt Wiesbaden für ihre selbstlose Unterstützung, die wir sehr zu schätzen wissen.

Projektdarstellung der 3d

Die Klasse 3d mit ihren Lehrerinnen Frau W. und F. L. sind Teilnehmer an der 1. Hessischen Kinder-Klima-Konferenz - wir berichteten darüber. Nun wurden die Ergebnisse des zweitägigen Projekts ins Internet gestellt. Sie können sich den Film und das Hörspiel ansehen, wenn sie dem Link folgen und dann unter "Schulprojekte" die Geschwister-Scholl-Schule aufrufen. Wir sind alle ganz begeistert und gratulieren zu dem professionellen Beitrag unserer SchülerInnen und Lehrerinnen. Sie haben nicht nur die schwierige Thematik gelungen umgesetzt, uns viele Anlässe zum Nachdenken gegeben, sondern uns auch wirklich beglückt und stolz gemacht.

Lesen als Erlebnis

Ein Fest für Leseratten sind die LESENÄCHTE der Stadtteilbibliothek. In diesem Jahr lädt die Bibliothek am Freitag, 28.05., ab 19.00 Uhr in die Dschungel-Bibliothek ein. Eine ganze Nacht lang - zumindest bis zum Einschlafen - wird gelesen, getanzt, Theater gespielt, geschminkt, und am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Ein unvergessliches Erlebnis, allerdings nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Voranmeldung ist erforderlich in der Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10.

Kinderprogramm im Juni

Das Kinderprogramm der Stadtteilbibliothek Klarenthal ist im Juni besonders reichhaltig. Kein Wunder - haben sich doch die Mitarbeiterinnen während der Klarenthaler Kulturtage ganz besonders ins Zeug gelegt. Im Mittelpunkt stehen im Juni die Autorinnen Anne Steinwart und Irina Korschunow.
Und hier die Einzelveranstaltungen:
01.06. Theaterspielen zum Mitmachen
07.06. Tag der offenen Tür von 13.00 - 16.00 Uhr
- Buchbinden/Folieren
- Schreibwerkstatt/Basteln
- Lesezeichen zum Ausmalen
- Kaffee und Kuchen
08.06. Theaterspielen zum Mitmachen
15.06. Wir lesen und malen mit Sand.
22.06. Wir lesen, malen mit Sand und unsere Schreibwerkstatt
29.06. Ein Büchergartenschuljahr ist zu Ende, deshalb gibt es ein Überraschungsprogramm

Beginn der Veranstaltungen jeweils 15.30 Uhr, Ende um 17.00 Uhr
Während der Sommerferien bleiben Büchergarten und Bibliothek geschlossen!

Sonntag, 16. Mai 2010

Irish Folk vom Feinsten

Die Irish-Folk-Band Ellwertritsch, seit mittlerweile 33 Jahren on the road und als Kult-Band deutschlandweit bekannt, wird einen Abend lang das Publikum musikalisch auf die Grüne Insel entführen.Das Repertoire umfasst sowohl die mitreißende irische Tanzmusik als auch Songs zum Alltagsleben und die Slow Airs zum Träumen. Begleitet wird Ellwertritsch durch Irish Dance – ein akustischer und optischer Genuss. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 22.05.2010, 19.30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum, Graf-von-Galen-Straße 32, Wiesbaden-Klarenthal. Eintritt: 6,00 €

Mittwoch, 12. Mai 2010

Neues Bild des Kollegiums


Das aktuelle Bild des Kollegiums zeigt zwei beneidenswerte Männer inmitten eines Teams liebreizender Kolleginnen.

Peter, der Busfahrer



Wir kennen ihn nicht, Peter von ESWE, aber wir halten einen Beweis seiner außergewöhnlichen Berufsauffassung und Fürsorge in Händen. Was war geschehen? S., eine Schülerin der 4c, muss jeden Morgen vor 7.00 Uhr einen weiten Anreiseweg zur Schule per Bus bewältigen. Sie ist dabei so zuverlässig wie die Busse von ESWE.
Dann, am 12. Mai fällt ein Bus aus: Sie kann nicht pünktlich sein. Sie bittet den Busfahrer des nächsten Buses um einen Nachweis, damit sie nicht wegen des Zuspätkommens getadelt wird.
Und sie findet in Peter von ESWE einen verständnisvollen Busfahrer, der ihr eine Entschuldigung schreibt.
In der Schule sind wir berührt vom Verhalten dieses vorbildlichen Busfahrers, dem wir herzlich danken und in dessen Obhut wir unsere SchülerInnen geborgen wissen.

Montag, 10. Mai 2010

Projekttag zur Klimakonferenz







Die Klasse 3d wurde als eine von 10 Hessischen Grundschulklassen zum 1. Kinderklimagipfel ausgewählt. Heute und morgen arbeiten sie gemeinsam mit Medienfachleuten an einem Videobeitrag, der dann im Hessischen Landtag der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau W. und Frau L. trafen sie sich in der Aula, um gemeinsam zum Inhalt des Beitrags Vorschläge zu sammeln. Sie wurden in die Kamaratechnik eingewiesen und probten schon kleine Rollenspiele, die dann im Film gezeigt werden sollen. Wir sind schon sehr gespannt auf den Film, der morgen produziert wird.

VCW - Deutscher Vizemeister

Am Wochenende großer Empfang der siegreichen Damenmannschaft des Volleyballclubs Wiesbaden, die die Vizemeisterschaft errungen haben. Mit dabei auch unser Trainer der TAG-Gruppe Herr Pfeiffer, der Co-Trainer des VCWs ist. Herzlichen Glückwunsch!
Der Links verweist auf ein Video bei der Siegesfeier. Festzuhalten ist, dass Herr Pfeiffer besser trainieren als tanzen kann.

Freitag, 7. Mai 2010

Neues vom Bau

Für jeder(frau)man sichtbar wächst der Neubau in den zweiten Stock. Am Montag wird die Decke zum Obergeschoss gegossen, am kommenden Montag erfolgt der Durchbruch ins Hauptgebäude. Heute saß die Schulleitung mit der Landschaftsplanerin zusammen, um die Gestaltung der Außenanlagen zu besprechen. 117000,00 Euro stehen dazu zur Verfügung. Eine erklägliche Summe, die gut angelegt werden soll. Die Prioritätenliste sieht die Einrichtung einer Ruhe- und Schattenzone auf dem Gelände des oberen Schulhofs an erster Stelle vor, gefolgt von der Gartengestaltung rechts vom Neubau und der Schaffung einer Park- und Gartenfläche vor der Aula und dem neu entstehenden Speisetrakt der Schule.
In einer Phase, in der noch nicht der Rotstift regiert, lässt sich wunderbar träumen und der Fantasie freien Raum lassen. Und so entstanden hübsche Vorschläge, die jetzt ihren Weg auf das Reissbrett finden müssen.

Bewegliche Ferientage 2011

Es geht mich zwar nichts mehr an, aber mit dieser Veröffentlichung möchte ich Ihre Planungen unterstützen.

Die beweglichen Ferientage im Jahr 2011 wurden durch das Staatliche Schulamt Wiesbaden für die folgenden Tage festgelegt:

07. März 2011 (Rosenmontag)

03. Juni 2011 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)

24. Juni 2011 (Freitag nach Fronleichnam)

Beachten Sie bitte, dass die Sommerferien 2011 am 22. Juni beginnen. Erholsame Ferien!

Donnerstag, 6. Mai 2010

Zusätzliche Reinigungskraft für Kleinsportanlage zugesagt

Durch die Bauarbeiten an der Schule verknappte sich der Pausenraum für die 430 SchülerInnen so sehr, dass auf die benachbarte Kleinsportanlage ausgewischen werden musste.
Die wird leider durch unsoziale Zeitgenossen immer wieder verschmutzt.
Zwar hat der Ortsbeirat einen 14tägigen Reinigungsdienst organisiert und finanziert, aber diese Reinigungsleistung reicht nicht aus.
Deshalb bat die Schulleitung den Schulträger um Abhilfe. Nun wurde die Unterstützung durch die Vermittlung einer zusätzlichen Reinigungskraft zugesagt, die bald mit ihrer Tätigkeit beginnt. Wir werden sie sehr wertschätzen!

Pausenspielgeräte ausgegeben


Wie berichtet hatte sich der Förderverein der Schule sehr großzügig verhalten und 1800,00 Euro zur Anschaffung von Pausenspielen zur Verfügung gestellt. Nach einem Auswahlverfahren, an der jede Klasse beteiligt war, wurden die gewünschten Spiele nun ausgeliefert und begeistert in Empfang genommen.
Eine besonders nette Idee, "Danke schön" zu sagen, hatte die Klasse 3a mit ihrer Lehrer Frau Sch. die der Schulleitung den Auftrag übermittelte, dem Förderverein die herzlichsten Grüße mitzuteilen. Alle hatten unterschrieben - wirklich höfliche Kinder!
Für den Hausmeister und die Schulleitung brechen jetzt wieder harte Zeiten an, denn so manches Spielgerät landet auf dem Dach und muss mit der Schulleiter durch denselben gerettet werden.
Aber was tut man nicht alles für glückliche Kinder!
Auch unser Dank gilt dem Förderverein, dem wir noch ganz, ganz viele Mitglieder wünschen.

Umwelttheater "Prima Klima"

Auf Einladung des Wiesbadener Umweltamtes besuchten heute zahlreiche Klassen der Schule das Umwelttheater "Blinklichter", das mit dem Stück "Prima Klima" in unserer Turnhalle gastierte. Am Umwelttag des Volksbildungswerks Klarenthal war diese Aufführung der Beitrag für die Kinder in Klarenthal.
Werner Ries brachte den Kindern erstmal bei, wie eine Prima-Klima-
Rakete funktioniert: Mit den Füßen auf den Boden trampeln, auf Schenkel und Brust
klopfen, dann in die Hände klatschen und laut „Prima Klima“ rufen. Und weil das
Theaterstück so toll war, erntete Werner Ries ganz schön oft eine Prima-Klima-
Rakete.
Ums Klima ging es in dem lustigen Theaterstück. Ganz viele Antworten auf
ganz spannende Fragen zum Klima und zur Energie gab es da. Einfach alles, was
Kinder schon immer über Energie wissen wollten, aber nicht zu fragen
gewagt haben: Wo gibt es Energie? Wie viel Energie gibt es noch? Was ist
überhaupt Energie, von der immer gesagt wird, dass man sie sparen soll. Und was
bitte schön sind erneuerbare Energien?
Um dieses wichtige Thema verstehen zu können, nahm Werner Ries, verkleidet als
Professor Pfiffikus, die Kinder erst mal mit auf eine Zeitreise. Vor Jahrmillionen, so der Professor, gab es riesige Farnwälder auf der Erde. Dort wuchsen Farne, starben
ab und sanken in den Boden. Und das wiederholte sich ganz, ganz oft. So entstand
über tausende von Jahren dann Kohle, die die Menschen unter anderem heute zur
Stromerzeugung nutzen. Ganz schön praktisch, dass aus abgestorbenen Pflanzen
Strom wird, mit dem der Fernseher läuft, die elektrische Zahnbürste funktioniert oder
der Kühlschrank die Butter kühlen kann, oder? Doch leider erzeugt Kohle nicht nur
Strom sondern, wenn sie verbrannt wird, auch Kohlendioxid, das so genannte CO2.
Und das tut unserem Planeten Erde gar nicht gut. Denn je mehr CO2 in der Luft ist,
desto wärmer wird es auf der Erde und das Klima verändert sich. Deshalb der Tipp
von Professor Pfiffikus: Strom nur aus Stoffen erzeugen, die kein CO2 freisetzen. Na,
und womit geht das? Das wussten die Kinder-Studenten ganz genau: Mit Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft.
Aber am Besten ist es, wenn man Energie spart. Um das zu können, muss man aber
erst einmal wissen, wo Energie verbraucht wird. Deshalb zeigte Werner Ries den
Kindern in seinem Puppentheater den Verteilerkasten der Familie Lehmann. Der
Verteilerkasten ist der Ort im Haus, von dem aus der Strom an die einzelnen
elektrischen Geräte verteilt wird. Und die Kinder haben ganz deutlich gesehen, dass
die Lehmanns sehr viel Strom benötigen, weil sie ganz viele und teilweise auch ganz
unnötige elektrische Geräte benutzen. Da wurde einem allein vom Zuschauen schon
ganz schwindlig. Also womit kann man denn nun Energie sparen? Ganz einfach weiß
Werner Ries: Keine unnötigen elektrischen Geräte nutzen, die Heizung nicht unnötig
hochdrehen, die Kühlschranktür nicht offen stehen lassen, das Licht ausmachen,
wenn man es nicht braucht oder defekte und alte Elektrogeräte durch neue ersetzen.
Denn die brauchen viel weniger Strom. Und für diese Tipps erntete der Theatermann
gleich eine Prima-Klima-Rakete (Quelle Rheinpfalz).

Mittwoch, 5. Mai 2010

Hirnforscher zu Medienkonsum

Kanadische Forscher haben es jetzt bewiesen: Kinder, die schon im frühen Kindesalter ausgiebig fern sehen, sind als Zehnjährige passiver, dicker, unbeliebter und schlechter in der Schule. Bei Schülern ist lange schon bekannt, dass gerade Gelerntes durch folgenden Medienkonsum schlechter gespeichert wird. Bisher haben uns neue Medien auf die Dauer immer intelligenter gemacht – aber auch da sehen Neurologen eine Kehrtwende. Das Internet nimmt scheinbar mehr an Entscheidungs- und Denkfähigkeit, als es gibt. Was passiert da in unserem Gehirn? Wie verändert die digitale Welt seine Strukturen? Wie können wir Medien besser nutzen – und verhindern, dass sie uns am Ende so dumm machen, wie ihre Kritiker immer schon befürchten.
Viele Fragen - überzeugende Antworten darauf gibt die Sendung "Überreizt - Wenn dem Hirn was durch die Lappen geht" von HR 2, die Sie unter diesem Link anhören können.

Lernstandserhebungen 3

Seit Ende letzter Woche brüten unsere SchülerInnen über dem Grundschul-Abitur, den jährlichen Arbeiten zur Lernstandserhebung. In den Fächern Deutsch und Mathematik sollen sie ihr Wissen präsentieren.
In diesem Jahr wurden wir mit der Mitteilung durch das Hessische Institut für Qualitätssicherung überrascht, dass die fälschlicherweise Vergleichsarbeiten genannten, zwischenzeitlich als Orientierungsarbeiten bezeichneten Tests nun Lernstanderhebung hießen. Sie können sich mit diesem Link ein unverfälschtes Bild hessischer Lernstandsphilosophie machen.
Mit knappster Vorbereitungszeit wurden uns die Unterlagen zur Verfügung gestellt. Man kann sich die Übrraschung des damals noch sekretariatslosen Schulleiters vorstellen, als der Drucker für den 1. Test (Deutsch) 15 Seiten Aufgabenstellungen ausspuckte. Pro Schüler, versteht sich. Diese sollte das gequälte Kind in 45 min bewältigen, getröstet allerdings mit Seite 15, die keine Aufgaben, wohl aber die tröstlichen Worte "Hurra, du hast es geschafft" enthielt. So ging das mit der Rechtschreibung (7 Seiten) und der Mathematik (2 Teile, zusammen ca. 25 Seiten) weiter.
So will man wohl den Schlappen internationaler Studien zukünftig begegnen: Wir sind dann zwar auch nicht viel besser, aber wir führen im Umfang der Testbatterien.

Klarenthaler Kulturtage

Die Schulleitung fühlt sich - wie Sie wissen - auch ein wenig für das kulturelle Geschehen in Klarenthal verantwortlich. Vor uns stehen die Klarenthaler Kulturtage, die mit dem Sommerfest abschließen. Wir haben Ihren Kindern die Programmbroschüre ausgehändigt und hoffen sehr auf Ihre Beteiligung an den wirklich abwechslungsreichen Veranstaltungen.

Hier der Pressetext:
„Kultur vor Ort für jung und alt“ - sechs Wochen lang ein vielseitiges Programm aus Musik und Theater, Literatur und Kabarett, Sport und Bildung in Wiesbadens lebendigem Stadtteil. Erstmals wurde die Dauer der Kulturtage verlängert, um das Angebot der Veranstaltungen besucherfreundlich zu gestalten und insbesondere die anspruchsvollen Programmpunkte auf die Wochenenden zu verlegen. Höhepunkt auch in diesem Jahr das Klarenthaler Sommerfest mit einem dicht gedrängten Festprogramm am 19. und 20. Juni.
Besonders zu feiern ist das Volksbildungswerk Klarenthal. Seit 40 Jahren ist es Zentrum der kulturellen Aktivitäten und prägt in besonderer Weise das diesjährige Programm.
Der Startschuss des Klarenthaler Kultursommers fällt am 15.05. mit einem fröhlich bunten Eröffnungskonzert der Chöre des Volksbildungswerks und des Görlitzer Lehrerchors mit anschließendem Empfang. Am Samstag (22.05.) bietet die Gruppe Ellwertritsch im Ev. Gemeindezentrum Irisch Folk vom Feinsten. Für die Freunde der Schellackmusik legt Dennis Wittberg am 27.05. Platten aus den Goldenen Zwanzigern auf. Der bekannte Tenor Jens Lauterbach stellt am 4.6. die Rellstab-Lieder aus Schuberts Schwanengesang vor. Ein weiterer Höhepunkt am 11.06. die Lesung Andersencher Märchen von Renate Kohn, begleitet von der einfühlsamen Musik von Gert Zimanowski in der Alten Kapelle.
Naturnah geht es beim Seniorenfest (18.06.) in der Fasanerie zu und die Freunde des Apfelweins werden vom Streuobstwiesenprojekt bei einem Apfelabend (18.06.) verwöhnt.
Am 19.06. präsentiert die „Udo Jürgens Cover Band Mannheim“ open air und kostenfrei ihre mitreißende Show.
Auch an die jungen Klarenthaler wurde bei der Programmgestaltung gedacht: So bietet die Stadtteilbibliothek Autorenlesungen, eine Lesenacht (28.05) und ein großes Bibliotheksfest mit dem Tag der offenen Tür (07.06.) an. Im Gemeinschaftszentrum gastieren verschiedene Theatergruppen und im Katholischen Kindergarten wird die Einweihung der neuen Kita gefeiert (19.06.). Die Grundschule begrüßt bei ihrem Schulfest den Sommer (19.06.).
Viele weitere Programmpunkte an unterschiedlichen Veranstaltungsorten führt das umfangreiche Programmheft der Klarenthaler Kulturtage auf, das im Stadtteil ausliegt und unter www.klarenthal.org eingesehen werden kann.
Für die Klarenthaler sind diese Festwochen eine wichtige Gelegenheit zur zwanglosen Begegnung der Menschen unterschiedlicher Kulturen, bei dem sich das „Grüne Tor zu Wiesbaden“ von seiner buntesten Seite zeigen kann.

Kunstbegegnung










Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst veranstaltet in seinen Räumen gegenwärtig die Ausstellung "Network - Die Vermessung der Welt".
Im Pressetext des Ministeriums heißt es dazu: " Die Ausstellung „Networks / Vermessung der Welt“ bietet skulpturartige Papierarbeiten und schafft einen bewegten Interaktionsraum, in dem der Besucher wesentlicher Teil der künstlerischen Aktion ist. Dessen Wirken transformiert die Frankfurter Künstlerin Corinna Krebber in eine Schriftperformance.
Schrift ist das zentrale Thema von Krebber, die mit ihren Projekten auch erfolgreich an Schulen tätig ist: Mal sind es hochgestapelte Lettern, mal scheinen sich Skulpturen aus der Wand zu schälen, fragile Textschnüre und filigrane Konstruktionen durchspannen den Raum. Baruch Spinoza und Ludwig Wittgenstein, Philosophiegeschichte und zeitgenössische Kunstreflektion – „aufgelesene Texte“, so die Künstlerin – sind das Ausgangsmaterial für ihre Wort-Raum-Gebilde. Grenzenlos ist ihr virtuoser Umgang mit dem Werkstoff Papier, geprägt von akribischem Geschick und präziser Perfektion – und dabei immer vertraut mit der Dimension Raum." Alles klar?
Heute waren SchülerInnen der 4c auf Anregung von Frau Sch.-H. Gäste eines Workshop, um mit der Künstlerin zusammen eine kleine Kunstaktion zu gestalten.
Die Schulleitung hatte noch keine Gelegenheit, die Kinder nach ihren Erlebnissen zu befragen, präsentiert aber im blog schon einige eindrucksvolle Bilder dieser Begegnung.

Sekretariat wieder in Aktion

Seit Anfang Februar war das Sekretariat - um es milde auszudrücken "nicht ganz funktionsfähig". Die Schulleitung hatte reichlich Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in büro-organisatorischen Anforderungen zu beweisen. Oftmals reichlich überfordert und gelegentlich heftig frustriert. Wäre die Unterstützung benachbarter Schulen und des Schulamtes, aber auch des Kollegiums und zahlreicher Eltern nicht erfolgt, wer weiß, ob die Freude an der Arbeit nicht doch geschwunden wäre.
Doch jetzt ist dieser Zustand Vergangenheit, denn seit Montag steht uns mit Frau F. eine engagierte und überaus freundliche Mitarbeiterin zur Verfügung, die mit ihrer offenen und humorvollen Art gleich die Herzen der Schulgemeinde gewonnen hat. Unverzagt hat sie sich ans Werk bemacht, ihre neue Arbeitsstätte zu gestalten und den Ablagestau der vergangenen Monate abzuarbeiten.
Wir freuen uns sehr, dass wir sie haben und wünschen uns eine lange ungetrübte Zusammenarbeit.

TÜV-Kids






Einmal im Jahr ist TÜV-Kids-Tag. Dann kommen motivierte LehramtstudentInnen in die Schule, um im Auftrag des TÜV Hessens die SchülerInnen in die kleinen Geheimnisse der Physik einzuführen. Konkret, handlungsbezogen und lehrreich. Diesmal stand der Stromkreislauf auf dem Programm, und jdes Kind wurde mit dem Auftrag an ein Werkbrett gesetzt, aus den vorhandenen Utensilien ein Lämpchen zum Brennen zu bringen. Ehrensache, dass jeder sein Licht schließlich erleuchten ließ.
Versehen mit der Erkenntnis: Physik ist spannend und ich hab's geschafft!

Patenstolz

Ein bisschen Stolz ist schon erlaubt, wenn im Wiesbadner Kurier von einer Aktion in der Otto-Stückrath-Schule in Biebrich berichtet, die unsere geschätzte langjährige Kollegin Nicola W. initiiert hat. Sie leitet diese Schule seit Beginn des Schuljahres und fühlt sich prächtig wohl, wie wir heute in einem Telefonanruf erfuhren. Hier der Link.

Dichter und Denker

Dass in "unseren" Kindern ungeahnte Talente schlummern, wird uns täglich klar. Heute berichtet der Wiesbadener Kurier von einem bemerkenswerten Projekt, das sie in der Städtischen KITA zusammen mit Frau Eng durchführten. Folgen Sie dem Link.