Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. Februar 2010

Surf-Tipps

Wir möchten Sie auf kostenlose Software-Angebote aus dem Internet aufmerksam machen, die uns auch für Grundschüler sehr geeignet erscheint. Empfehlenswert wäre die gemeinsame Entdeckung von Eltern und Kindern.

Jedes Kind hat schon einmal von Sonnen- und Mondfinsternissen gehört. Aber was passiert dabei eigentlich genau? Die Web-Präsentation gibt Antwort auf viele Fragen, die sich wahrscheinlich viele Kinder zu diesem Thema stellen. Die Figur Fafi, eine kleine Sonne, führt die Besucherinnen und Besucher als Tutor auf den Lernseiten über die Finsternisse umher. Das Online-Angebot wurde im Jahr 2009 beim Jugendsoftwarepreis der Klaus Tschira Stiftung prämiert.

Acht Themen aus der Biologie (Baum, Blatt, Fotosynthese, Harz, Kreislauf der Natur, abiotische und biotische Faktoren, Bienen, Winterstarre, -schlaf, -ruhe) werden auf knapp 30 Seiten anschaulich, anregend und verständlich erklärt. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5.

Man macht den Kühlschrank auf und nimmt ein Ei. Ungefähr drei bis vier Eier pro Woche isst der durchschnittliche Europäer. Manche mehr, manche weniger. Eier begegnen uns täglich, als Frühstücksei, als Spiegelei oder als Omelette. Aber wo kommen Sie her? Wie leben die Hühner? Diese Website "Eier an die Macht!" liefert eine Menge Informationen über Eier und Hühnerhaltung und regt dazu an, sich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen und selber nachzuforschen!


Die Welt mit anderen Augen sehen - möglich wird das mithilfe einer Software, die Grafikdateien oder auch die Bilder einer Web-Cam zu - in wörtlichem Sinn - fremdartigen Sinneseindrücken verarbeitet. Die Ergebnisse entsprechen den Bildern, die auf der Grundlage der Augenformen und den physikalischen Gesetzen der Optik in den Augen verschiedener Spezies entstehen können. Neben den optischen Effekten bietet das Programm viele Informationen rund um das Auge, für dessen Blickwinkel sich der Anwender entschieden hat.

Keine Kommentare: