Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. Februar 2010

Milchreise mit Joe Clever

Projekttag in der 3. Jahrgangsstufe. Zu Gast ist Joe Clever mit dem Angebot "Die Milchreise". Man glaubt, im Raum 107 einen Kuhstall vorzufinden. Vor dem Kindern steht eine Pappkuh mit Euter zum Melken, eine Melkmaschine, zahlreiche anschauliche Modelle und Abbildungen.
Herrscht teilweise noch die Meinung vor, die Milch komme aus der Supermarkt-Packung, so erarbeiten sich die Kinder ein differenziertes Bild davon, woher die Milch stammt, wie sie haltbar gemacht wird, in zahlreiche Produkte verwandelt und letztlich wie die Milch den Weg vom Stall zum Kühlschrank findet.
Aber das Projekt ist für uns von weiter reichender Bedeutung: Wir wollen die tägliche Milchversorgung unserer Kinder wieder aufnehmen. Seit über zwanzig Jahren war sie selbstverständlich und wurde erst mit dem Beginn der Bauarbeiten unterbrochen. Jetzt suchen wir Ehrenamtliche, die täglich eine Viertelstunde aufbringen können, um die Verteilung zu organisieren. Die Elternbeiräte haben ebenfalls ihr Interesse erklärt und wollen in den Klassenelternversammlungen dafür werben.

Keine Kommentare: