Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. November 2009

In Zeiten der Influenza

Die Infektionswelle macht auch vor der Schule nicht halt: Insgesamt waren in der vergangenen Woche mehr als 100 SchülerInnen erkrankt, allerdings keiner an der „Neuen Grippe“. Zumindest wurde uns keine so lautende Information von den Eltern gegeben.
Das Kollegium behielt bislang tapfer „den Kopf oben“. Die Vertretungen erklären sich zumeist aus Fortbildungsnotwendigkeiten. Anders sieht es beim Reinigungspersonal aus, das zu 75% von Krankheit betroffen ist. Bis Ersatz gefunden ist, vergehen zumeist ein bis zwei Tage. So müssen einige Abstriche am Reinigungsaufkommen gemacht werden.
Auch in Vertretungspool „Uplus“ zeigen sich Einschränkungen. Nicht alle 13 Vertretungskräfte sind einsatzfähig. Deshalb kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Unterrichtsausfall vollständig aufgefangen werden kann. Wir bemühen uns aber, die Belastungen aus ausfallendem Unterricht so gering wie möglich für die Eltern zu gestalten.
Eine Bitte habe ich allerdings: Schicken Sie uns keine kranken, fiebrigen Kinder in die Schule. Bei allem Verständnis für die gelegentlich schwierige Situation sind wir heillos überfordert, wenn ein Kind die ganze Aufmerksamkeit braucht und zwanzig andere auf Unterricht warten.

Keine Kommentare: