Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. Oktober 2009

Musikalische Grundausbildung

„Der Musikunterricht fördert die in jedem Menschen vorhandene Musikalität, damit legt er die Grundlage der musikalischen Bildung, wodurch seine Lebensqualität erhöht wird.“ Zoltan Kodaly (1956)

Die Wiesbadener Musik- & Kunstschule bietet ab Januar 2010 wieder Kurse in MUSIKALISCHER GRUNDAUSBILDUNG an der Schollschule an. Für alle Kinder des ersten und zweiten Schuljahres bietet sich die Möglichkeit, in der eigenen Grundschule dieses vielfältige Kursangebot zu nutzen.

Kinder bewegen sich gerne. In diesem Unterricht wird mit Bewegungsspielen, kleinen Tänzen, Sing- und Stimmspielen ihrer Ausdruckskraft Raum gelassen.

Für Kinder, die in einer Stadt leben, ist ihre akustische Umwelt voll, übervoll an Musik, Klängen, Lärm; im Supermarkt, Wartezimmer, auf der Straße usw. Hören kann dann wieder zum Erlebnis werden, wenn ein Kind lernt, bewußt wahrzunehmen:"Geht die Melodie nach oben? Spielt nur ein Instrument, oder sind es doch zwei? Ich weiß, das sind Trompeten, Posaunen hören sich anders an."

Die zur Verfügung stehenden Orff-Instrumente wie Xylofon, Pauke, Klangstäbe u.v.m. bieten einen ersten Einstieg ins instrumentale Spiel. Sie fordern und fördern Koordination, Rhythmusempfinden und Zusammenspiel mit anderen. Improvisation und Kreativität sind wichtige Elemente diese spielerischen Lernens. Und neben dem Spaß an der Musik erfahren die Kinder eine Menge über Instrumente, Komponisten und wie man Musik aufschreiben und benennen kann. Innerhalb eines Unterrichtsjahres werden wichtige Grundlagen für jede weitere musisch-musikalische Betätigung eines Kindes gelegt.

Musikalische Grundausbildung, dieser handlungsorientierter Unterricht für Kinder von 6-8 Jahren, schafft einen musischen Ausgleich in einer zunehmend technisierten Welt.

Prospekte finden Sie in der Schule hinter dem Haupteingang rechts auf dem Prospektständer. Anmeldungsformulare erhalten Sie bei den Klassenlehrerinnen oder im Schulsekretariat der Schollschule. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2009

Weitere Informationen unter:
Wiesbadener Musik- & Kunstschule
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden

Tel.: 333022

Keine Kommentare: