Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. Juni 2009

Übergabe der mobilen Mathewerkstatt






"Mathematik zum Mitmachen und Anfassen" befindet sich in der mobilen Themenkiste, die heute in einer kleinen Feierstunde in der Schule der Öffentlichkeit übergeben und gleich mit den Kindern der 3. Jahrgangsstufe ausprobiert wurde. Mit dem Erfolg, dass sie trotz vorgerückter Stunde und einer kaum zu ertragenden Bullenhitze völlig das Pausenklingeln überhörten. Ein größeres Lob war den Erfinderinnen dieser Themenkiste,die in sechs teilnehmenden Wiesbadener Schulen im Rahmen der SINUS-Transfer-Teilnahme entwickelt wurde, gar nicht zu machen.
Die Themenkiste enthält Materialien zu wesentlichen mathematischen Inhalten der Grundschule und kann von den Kindern selbständig bearbeitet werden. Tangramme, Geobretter, Soma-Würfel, Faltbücher, mathematische Zaubertricks und vieles mehr sorgen dafür, dass mathematische Inhalte mit allen Sinnen erfassbar sind.
Wir werden zum Beginn des neuen Schuljahres alle Klassen mit dem Material vertraut machen.
Für die Arbeit im Mathematik-Unterricht und die Auswirkunngen des SINUS-Nachfolge-Projekts auf die mathematische Kompetenz der Kinder interessiert sich auch das Psychologische Seminar der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität, die heute eine Langzeitstudie mit der Schulleitung vereinbarte. So werden uns die Erfolge bei SINUS, für die als Schulset-Koordinatorin Frau Wo. so erfolgreich verantwortlich zeichnete, noch lange im Augenmerk unserer Anstrengungen bleiben.

Keine Kommentare: