Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Mai 2009

Anerkennungsurkunde

Frau Neumann, unsere beliebte und vorbildlich engagierte Ernährungsberaterin, überreichte uns heute eine Urkunde des Vereins "Klasse 2000", die die besonderen Anstrengungen der Geschwister Scholl-Schule im Bereich Gesundheitserziehung ausweist. In den vergangenen vier Jahren wurde das Programm mit den bald ausscheidenden Klassen erstmals durchgeführt. Zur Information: Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.
Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.
Gefördert wurde das Vorghaben durch die KIWANIS Wiesbaden.
Die nun ausscheidenen Klassen waren Vorläufer für die nachfolgenden Jahrgänge: Es ist uns gelungen, alle 450 Kinder in den Genuss dieses wertvollen Projekts kommen zu lassen, das vielfältige Auswirkungen nach sich zog.
Wir sind alle stolz darauf, denn die Finanzierung war und ist nicht einfach. Aber gemeinsam ist es uns gelungen.

Keine Kommentare: