Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. April 2009

Protokoll der Stadtteilkonferenz

Frau Betz zeigt im Vorfeld ein Film aus der K4 Reihe zum Thema Kinderarmut in Klarenthal.

Kinderarmut in Klarenthal

Herr Canisus berichtet von einer subjektiv sichtbarer Kinderarmut in Klarenthal. Zu sehen an Ausstattungskomponenten wie Sportkleidung, Lernmaterialien, die nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Besonders betroffen sind Familien mit Migrationshintergrund, als auch Spätaussiedler…
Die Grundschule bietet seit Neuesten ein Schulfrühstück für circa 80 Kinder an, gemeinsam mit Volksbildungswerk Klarenthal und Gemeinschaftszentrum Klarenthal wird der Fitmachertisch in Klarenthal angeboten.
Was kann die Stadtteilkonferenz dagegen tun, wird Thema im November 2009 sein.

Vorstellung des Fun-Projektes (Familie und Nachbarschaft)

Frau Betz und Frau Jessen (Leitung Fitmachertisch) stellen das Kooperationsprojekt FUN vor.
FUN spricht gezielt Familien an, die durch die „klassischen Bildungsangebote nicht leicht angesprochen werden können, also genau die Familien mit einem höheren Unterstützungsbedarf. Zur Verdeutlichung wurde ein Film zum Thema FUN- ein Projekt mit viel Spaß gezeigt.FUN ist ein Kooperationsprojekt und wird auch als Vernetzung im Stadtteil verstanden. Aus diesem Grund sucht das Volksbildungswerk Klarenthal bis Mitte Mai eine Kooperationseinrichtung, die gemeinsam sich ausbilden lassen möchte und auch miteinander arbeiten wird. Die Durchführung des FUN-Programmes mit den Familien findet in einer Einrichtung vor Ort statt. Beginn ist nach den Sommerferien.
Die berufsbegleitende Qualifizierung für das präventive Familienprogramm findet am 1./2. Juli und 8./9. Juli 2009 im Stadtteilcafè Klarenthal in Wiesbaden-Klarenthal statt. Die Kosten für die berufliche Qualifizierung und für die Durchführung danach werden vom Amt für Soziale Arbeit, Fachrichtung Elternbildung, komplett übernommen.
Bei Rückfragen, bitte Frau Betz unter Telefon 0611-467403 anrufen.
Verschiedenes
• Herr Canisius berichtet vom neuen Sonderprogramm der Schule. Das neue Kunjunkturentwicklungsprogramm ermöglicht eine grundlegende Sanierung der Grundschule, eine Einrichtung einer Mensa mit Kücheneinrichtung. Die betreuende Grundschule wird ausgebaut.
• Nachfrage zum Thema „Ein Platz für Jugendliche- Aufbau einer Hütte am Gummiplatz“.
Es ist noch keine Lösung in Sicht, aus finanziellen Gründen und Aufbauarbeiten vor Ort.
• Herr Canisius berichtet vom vorläufigen Programm der Kulturtage in Klarenthal.

Themen der nächsten Stadtteilkonferenzen:


Die Stadtteilkonferenz im September 2009 wird auf den 17.09.2009, 13.00 Uhr verschoben. Das Thema „Sicherheit und Umgang mit aggressiven und schwer gewaltbereiten jungen Menschen in den Schule…“. Im Vorfeld wird es eine Vortragsreihe in der Gesamtschule Klarenthal und Carl-von-Ossietzky-Schule geben. Zu dieser Veranstaltungsreihe konnte das Institut Psychologie und Sicherheit aus Aschaffenburg gewonnen werden. Am 19.11.2009 wird das Thema „Kinderarmut und Möglichkeiten der Stadtteilkonferenz, sich darauf vorzubereiten, sein.
Sabine Betz

Keine Kommentare: