Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. April 2009

Stadtteilbibliothek im Mai


Das Programm der Stadtteilbibliothek hält auch im bald beginnenden Monat Mai viele überraschende Angeboten für junge Leserinnen und Leser kostenlos bereit:
Im Mittelpunkt steht das Buch "Mops und Molly Mendelsohn" von Sabine Ludwig.

Eigentlich ist Harro von und zu Donnersmarck, genannt Mops, mit seinem Leben vollkommen zufrieden. Bis Antons Vater sich einbildet, wieder eine neue Frau zu brauchen. Als dann eine fremde Frau, ein noch fremderes Mädchen und eine Katze in ihr Haus einziehen, ist nichts mehr, wie es einmal war. Anton, die in Wirklichkeit Antonia heißt, ist stinkwütend auf ihren Vater. Sie heult fast nur noch und vergisst immer öfter, Mops' Fressnapf zu füllen. Klar, dass Mops das nicht länger mit ansehen kann! Schließlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich mit dieser blöden Katze, die auch noch Molly Mendelssohn heißt, zu verbünden, damit endlich wieder Frieden einkehrt ...01Sabine Ludwig wurde 1954 in Westberlin geboren und lebt nach wie vor in ihrer Heimatstadt.Sie studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie und schloß mit dem Staatsexamen ab. Danach arbeitete sie als Gymnasiallehrerin in WestBerlin.Ihr erster literarischer Text wurde 1983 gleich zu einem Erfolg: Sie erhielt den Literaturpreis des Literarischen Colloquiums Berlin zum Thema "Stadtteilbeschreibungen". Seither ist Sabine Ludwig als Autorin und Übersetzerin tätig.Hauptsächlich arbeitet sie für den Hörfunk, sie verfaßt Essays, Features und Hörspiele und ist Redakteurin beim SFB für die Reihe "Ohrenbär" (gemeinsam mit WDR und NDR). Seit 1987 schreibt sie vor allem für Kinder.1993 erhielt sie den Bettina-von-Arnim-Preis für Kurzprosa, ihre Geschichte hieß "Guter Hoffnung" und keine geringere als Sigrid Löffler verfaßte die Laudatio.Sabine Ludwig hat eine Vorliebe für turbulente Geschichten, ihre Bücher sind mehrfach ausgezeichnet worden, so z.B. bei den "10 Bremer Besten", auf d01er Kinder und JugendbuchListe des Saarländischen Rundfunks, des WDR und von Radio Bremen und vom Jugendschriftenausschuß des Bayerischen Lehrer und Lehrerinnenverbands.01Sabine Wilharm geboren 1954, studierte Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und arbeitet seit 1976 als freie Illustratorin für Zeitschriftenund Buchverlage. Sie wurde bekannt durch ihre Illustrationen zu »Harry Potter«.

Und jetzt die Themen der einzelnen Treffen (jeweils dienstags von 15.30 bis 17.00 Uhr):
05.05. Schimmernde Seifenblasen
12.05. Jonglieren mit selbst genähten Bällen aus Stoff und ???
19.05. Wir richten eine "Kindermalwerkstatt" ein
26.05. Malen in der Malwerkstatt

Auch die Schreibwerkstatt ist jeden Dienstag Nachmittag für Kinder ab 6 Jahren geöffnet. Wer noch mehr wissen will, kann unter der Telefonnummer 317148 nachfragen oder besser noch in der Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Straße 10, selbst vorbeischauen.

Keine Kommentare: