Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. September 2008

Streitschlichter-Treffen

Zu ihrem monatlichen Gesprächskreis kamen heute die 15 StreitschlichterInnen aus der 4. Jahrgangsstufe zusammen. Bei einem Kuchen, der ordentlich gelobt wurde, tauschte man die Erfahrungen des vergangenen Monats aus und überlegte Handlungsweisen, wie die Arbeit erleichtert und verbessert werden könnte. Allgemein begrüßt wurde die Unterstützung von den Aufsicht führenden Lehrkräften und die Bereitschaft der Mehrzahl der Schüler, sich auf ein Schlichtungsgespräch einzulassen. Bemängelt wurde die Ausrüstung (Die Dienstjacken weisen den Aufdruck "Sauberes Hessen" und waren bei der Müllaktion verwendet worden) und die Unfähigkeit Einzelner, ihren Streit auf friedliche Weise zu beenden.
Die Schulleitung sagte ihre Unterstützung bei den besprochenen Problemen zu:
1. Es werden Shirts mit dem Aufdruck "Streitschlichter" angeschafft (Hallo, liebe Leute vom Förderverein, herhören!),
2. die uneinsichtigen Streithähne werden der Schulleitung gemeldet und zu einem Konfliktgespräch "verdonnert".
Die Schulleitung bedankte sich bei den wichtigen MitarbeiterInnen und hob hervor, dass die Streitbereitschaft deutlich gesunken sei. Was besonders hervorzuheben ist: Die Streitschlichter kümmern sich auch um verletzte SchülerInnen und sind damit Vorbild für alle anderen. In letzter Zeit kommt keine beschädigtes Kind mehr zu Frau May, ohne dass sich andere Kinder darum kümmern.
Ob das allerdings mit den zucker- und glukosefreien Gummibären zu tun hat, die als Anerkennungsorden an verdiente HelferInnen ausgegeben werden, ist nicht zweifelsfrei zu klären.

Keine Kommentare: