Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. September 2008

Schulaufnahme begonnen

Die ersten von rund 130 Kindergartenkinder kamen heute zur Anmeldung in die Schule. Ein wenig aufgeregt, aber erstaunlich abgeklärt beteiligten sie sich an dem Verfahren. Nach der Aufnahme der Schülerdaten folgte ein spielerisches Gespräch mit zwei Lehrkräften. Hierbei sollte das Sprachvermögen getestet werden, das über das Angebot eines Sprachvorlaufkurses entscheidet.
Anschließend nahm sich der Schulleiter der lieben Kleinen an und spielte einige mathematische Fragestellungen an sehr anschaulichem Material aus unserem Mathematik-Kabinett durch. Den meisten machte das so viel Spaß, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten.
Zu Schluß wurde noch ein Foto für das Einschulungsposter und -buch gemacht, bevor sie unserem Käguru Sally in den Beutel greifen durften. Dort fanden sie zu ihrer Überraschung einen Beutel Gummibärchen, den sie als Belohnung mitnehmen durften.
Die Eltern erhielten zur Information die neue Schulbroschüre "Mein Kind geht in die Schule". Die meisten von ihnen hatten bereits am Mittwoch beim Informationselternabend eine Gesamtdarstellung der Schule erhalten und mit der Schulleitung und den anwesenden Kolleginnen ihre Fragen austauschen können.

Keine Kommentare: