Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. September 2008

Qualifikation

Viele unserer SchülerInnen kommen auch nach dr Grundschulzeit wieder zu Besuch und tauschen Erinnerungen über die gemeinsame Zeit und ihre gegenwärtigen Anforderungen aus. Einige unserer Schülerinnen haben gar nach Studium und Praktika den sinnhaften Beruf der Grundschullehrerin aufgenommen.
So kommen wir in einigen Fällen unserer pädagogischen Aufgabe auch noch lange nach der eigentlichen Grundschulzeit nach - vielfach in einer belebendigen Auseinandersetzung mit der nachfolgenden Generation.
Eine kleine, beglückende Episode ereignete sich am Donnerstag Abend, kurz vor dem Elternabend: Einige ehemalige SchülerInnen nutzten den Schulhof zum Skaten. Große Freude beim Wiedersehen. Das Gespräch kommt auf ihre ersten Schulerfahrungen in der weiterführenden Schule. Daniel erzählt voller Freude, dass er in der neuen Schule als Streitschlichter eringestzt wird, obwohl diese Aufgabe ansonsten von SchülerInnen der Klasse 10 ausgeübt wird. Seine neue Lehrerin habe gesagt, dass man ihn brauche, weil er schon so viel Erfahrungen als Streitschlichter verfüge.
Seine begründetes Selbstbewußtsein ist spürbar.
Auch ich bin beglückt: Wir haben mehr mitgegeben als Schreiben, Lesen und Rechnen.

Keine Kommentare: