Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. August 2008

Ich kenn einen

Heute war erster Schwimmtag in der 3. Klasse - mindestens so aufregend wie Weihnachten. Es galt, seine Leistungsfähigkeit bezüglich der Schwimmfähigkeit einzuschätzen. Beinahe alle konnten nach kindlicher Vorstellung schwimmen. Als diese Behauptung dem Test nicht stand hielt, waren lustige Begründungen zu hören: "Ich war aber schon auf dem Arm von Papa im Tiefen!" -"Mein Bruder kann aber schwimmen!" - "In der Badewanne bin ich noch nie unter gegangen!" - "Vielleicht ist das Wasser hier zu kalt." - "Ich habe ja auch nicht meine Schwimmflügel dabei!" - "Ohne Sand kann ich nicht schwimmen!"
Herzig, unsere Lieben! Aber sie werden bald selbstbewusste Schwimmer sein, die wirklich schwimmen können.

Da fällt mir meine Lieblingsanektode zum Schwimmunterricht ein, die ich vor Jahren erlebt hatte. Wieder ging es um die Schwimmleistung eines Schülers. Er schwamm wie ein kleiner Fisch, knallte aber gegen die Wand. Als er unverletzt dem Wasser entstieg und zu dem Malheur befragt wurde, antwortete er verblüffend: "Ich kann schwimmen, aber nicht bremsen!".

Keine Kommentare: