Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. August 2008

Klassenfahrten


Heute gingen drei Klassen der 3. Jahrgangsstufe auf große Fahrt: In einem 4-Sterne-Bus traten sie gemeinsam die Reise auf einen Bauernhof im Odenwald an. Auf sie waren Ponys, Kühe, Hühner, Meerschweinchen und Enten. Weitere Tiere waren nicht bekannt. Ein großes Erlebnis, dass ihnen ihre Lehrerinnen Frau Malsch, Frau Schefski-Heidelberg und Frau Schummer ermöglichen.
Heute Morgen war neben großer Vorfreude auch ein wenig Befangenheit zu beobachten, denn für viele Kinder bedeutet die Klassenfahrt die erste Trennung von Zuhause. Aber das ist eine wichtige Erfahrung, auch für die vielen Eltern, die zum Abschied erschienen waren.
Die Schulleitung ist sehr dankbar für dieses Engagement der Kolleginnen. Zwar findet auch das Hessische Kultusministerium Klassenfahrten ganz toll, unterstützt aber die Aufwendungen der KollegInnen mit sage und schreibe 180,00 Euro - jährlich (!) und für alle (!!). Bildung ist uns schon Einiges wert.

Keine Kommentare: