Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Dezember 2007

Weihnachten in der Schule

Wenn die Kinder morgens noch schlaftrunken die Schule betreten, empfängt sie ein besonderes Ereignis: Von Hunderten elektrischer Kerzen erleuchtet präsentiert sich die Pausenhalle in der Vorweihnachtszeit und lässt die Schule in besonderem Glanz erscheinen.
Vier Weihnachtsbäume sind liebevoll geschmückt worden, die Fenster mit Transparentsternen und Tannen beklebt, die Decken mit weihnachtlichen Mobiles verziert und die Krippe geheimnisvoll erleuchtet. Die 4. Jahrgangsstufe und ihre Lehrerinnen haben sich sehr fleißig ihrer Verantwortung gestellt und eine stimmungsvolle Atmosphäre gezaubert.

Aber Weihnachten zeigt sich auch in anderen Bereichen der Schule: So ist die Weihnachts-bäckerei in der Küche dank elterlicher Mithilfe in dauerndem Betrieb und sorgt für die aromatische Stimmung.
Die einzelnen Klassen muten jetzt mehr wie die Werkstatt von St. Nikolaus an, festlich geschmückt, mit wohl gefüllten Adventskalendern versehen und mit stattlichen Plätzchenvorräten auf den Fensterbänken.
Die Klassen bereiten sich auf die beiden musikalischen Aufführungen in der Aula vor. Hier werden wir den Beiträgen aus den einzelnen Klassen lauschen und viel gemeinsam singen. Die Flöten-AG stellt ihr Weihnachtrepertoire vor und einzelne SchülerInnen ihr Talent am Klavier. Nachdem Frau Scherer, die so lange die Vorbereitungen der Weihnachtfeiern übernommen hatte, diese Aufgabe in andere Hände legte, sind wir alle ganz gespannt, was die verant-wortlichen Kolleginnen vorstellen werden.
Höhepunkte sind sicherlich die Besuchen des Weihnachtsmärchens, teils im Theater, vielfach aber auch an anderen Spielstätten in Wiesbaden.
Neu im Angebot das Weihnachtskino in der Aula. Nachdem die Verdunklung wieder renoviert und eine neue Leinwand beschafft wurde, können jetzt ausgewählte Filme gezeigt werden. So verbindet sich dann auf das angenehmste Medienerziehung mit Weihnachtszauber.

Keine Kommentare: