Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. März 2010

Schulmeisterschaft Fußball 2010












Heute war der Tag der Tage - zumindest für unsere SchülerInnen. Zum 25. Mal traten 18 Klassenmannschaften mit rund 200 aktiven SpielerInnen auf Einladung des 1. SC Klarenthals und des Fördervereins der Geschwister-Scholl-Schule zu dem mehr als sechsstündigen Turnier in der großen Sporthalle in Klarenthal an. Vor mehr als 600 Zuschauern wurden in 32 Spielen die diesjährigen Schulmeisterschaften ausgetragen, immer fair, voller Engagement und teilweise auf hohem Niveau. Immerhin stellt die Schule in diesem Jahr den Stadtmeister.
Die Eltern hatten sich in überragendem und ermutigendem Engagement durch zahlreiche Spenden für die Ausrichtung eines gut bestückten Verkaufstandes eingesetzt, der von Mitgliedern aus den Elternbeiräten und dem Förderverein mit großer Freundlichkeit betrieben wurde. Denn der Ansturm auf die zahlreichen Kuchen, Würstchen, belegte Brote etc. war überwältigend und riss nicht ab. Durch die Spenden der AWO und vor allem der Commerzbank (Frau W. aus der 4a und dem Ehepaar S.aus der 4c gebührt besonderer Dank), aber auch durch viele "kleine" Einzelspenden war eine ansehnliche Tombola bestückt worden, die große Freude bei den Kindern auslöste.
Diesem großen Einsatz auf der Elternseite standen die Kinder nicht nach. Jedem einzelnen Spiel fieberten sie entgegen und unterstützt von Cheerleadern und engagierten Zuschauern legten sie sich bei den Spielen sportlich ins Zeug. Kein einziges unfaires oder gar böses Foul trübte die Veranstaltung. Es herrschte zwar ein Höllenlärm, aber der war durch das Mitwirken verursacht. Es machte so viel Freude, die Begeisterung der Kinder zu erleben, dass sämtliche Anstrengungen bedeutungslos wurden.
Zum Sportlichen: Am Ende schälte sich nach hartem Kampf und eindeutig (diesmal sogar ohne Elfmeterschießen) die Klasse 4d als Schulmeister heraus. Kein Wunder, hatte sie doch zwei Spieler in ihren Reihen, die bereits in Auswahlmannschaften spielen. Zudem hatte Trainer D. wieder einmal ganze einfühlsame Arbeit geleistet. Das soll nicht die Leistung von vielen anderen wunderbaren Vätern schmälern, die ebenfalls viele Stunden ihrer Freizeit geopfert hatten, um im Vorfeld ihre Gruppen zu einer Mannschaft zu formen. Die Schulleitung ist mächtig stolz auf diese Männer und Frauen, die so gute Arbeit geleistet und wunderbare Vorbilder für unsere SchülerInnen waren.
Alle Klassen erhielten am Ende aus der Hand des sportlichen Organisators Herrn K. einen Pokal, der nun ein Jahr lang in der Klasse verbleiben wird. Der Ortsbeirat hatte sich wieder einmal in vorbildlicher Weise bei der Beschaffung finanziell engagiert.
So gelang in gemeinsamer Bemühung für unsere Klarenthaler Kinder ein eindrucksvolles Sportfest, das bei unseren Schülerinnen und Schülern freudige Beglückung auslöste und die Verbundenheit miteinander stärkte.
Übrigens: Der Vorstand des Fördervereins machte alle Besucher des Festes auf seine wichtige Tätigkeit für unsere Kinder aufmerksam und hofft darauf, dass sich viele Eltern als weitere Mitglieder eintragen. Die Mitgliederbeiträge sind vergleichsweise gering und helfen unserer Schule entscheidend bei der Durchführung fördernder Projekte.
Das eingespielte Ergebnis des Turniers, das umfassend und abzugsfrei unseren Kindern zur Verfügung gestellt wird, stand bei Erstellung dieses Berichts noch nicht fest und wird bald mitgeteilt.

1 Kommentar:

Michael Koch hat gesagt…

Könne Sie alle Plazierungen veröffentlichen, ich war leider bis zum Schluss nicht mehr da.