Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. Januar 2010

Immer wieder Fitmachertisch

Im letzten Ortsbeirat stand das Thema Fitmachertisch auf der Tagesordnung. Es ging um die finanzielle Zukunft dieser Maßnahme, die dreißig Kindern in Klarenthal Betreuung, Bildung und Freizeitangebot und deren Eltern Freiräume zum Arbeitsplatzerhalt bietet.

Der WIESBADENER KURIER berichtet in seiner heutigen Ausgabe:

Weiterhin Geld für Fitmachertisch gefordert


SCHULESSEN Ortsbeirat betont wichtige Funktion des Angebots für die Entwicklung der Kinder

(bwe). Ginge es nach dem Ortsbeirat um Ortsvorsteher Gunther Ludwig (SPD), würde der Klarenthaler Fitmachertisch weiterhin bestehen. Aber es obliegt dem Magistrat, ob dieses Kooperationsprojekt an der Geschwister-Scholl-Grundschule, das derzeit 30 Kindern ein gesundes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote offeriert, ins dritte Jahr gehen wird. Auf Antrag von SPD und FDP und per einstimmigen Beschluss wird dieser gebeten, weiterhin 13 000 Euro für den "Klarenthaler Fitmachertisch" zur Verfügung zu stellen. Die CDU gab zu bedenken, dass dieser Posten nicht im Haushalt angemeldet sei.

"Diese einzigartige und sehr gute Einrichtung trägt neben der Versorgung auch zur Entwicklung der Sprache und des sozialen Miteinanders bei", erläuterte Richard Altz (SPD). "Bei den Kindern sind viele positive Entwicklungsschritte zu beobachten." Die Einstellung des Projekts wäre für viele Familien katastrophal. "Für Großprojekte ist immer Geld da. Der Fitmachertisch ist auch sehr wichtig", wollte der SPD-Mann festgehalten wissen.

Über beschlossene Finanzspritzen des Ortsbeirats (Antrag SPD und Liberale) können sich dagegen folgende Klarenthaler freuen: Der Dachverband Klarenthaler Vereinigungen bekommt für Weihnachtsdekoration und Neujahrsempfang 600 Euro, dem Kinderhaus Klarenthal des Deutschen Kinderschutzbundes wird ein Zuschuss von 5000 Euro für das Projekt "Kindern eine Bildungschance geben" - Sprachstandserhebung und Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund - zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: