Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 5. November 2009

Zukunft im Zug


Auf eine wichtige Veranstaltung möchte ich alle Eltern aufmerksam machen, die für das kommende Wochenende ein interessantes Ausflugsziel suchen:

Der Science Express kommt vom 8. bis 10. November 2009 nach Wiesbaden

Wie lebt die Gesellschaft in 20 Jahren? Wohin entwickeln sich Wissenschaft und Technik? Welche Zukunftstechnologien gibt es schon heute? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich eine ganz besondere Ausstellung, die in diesem Jahr durch Deutschland tourt: die "Expedition Zukunft". Seit dem Zugstart im April haben schon mehr als 200.000 Neugierige die rollende Ausstellung besucht. Vom 8. bis 10. November macht der Science Express nun in Wiesbaden Station.

Als besonderes Highlight des Wissenschaftsjahres 2009 startete die "Expedition Zukunft" Ende April zu einer siebenmonatigen Reise durch alle 16 Bundesländer. Der mehr als 300 Meter lange Sonderzug entführt seine Besucher in zehn multimediale Zukunftswelten. Dort erfahren die Besucher mehr darüber, wie Wissenschaft und Technik das Leben in den kommenden Jahrzehnten verändern werden. Bis Ende November 2009 besucht der Ausstellungszug mehr als 60 Städte im gesamten Bundesgebiet, wo er jeweils für mehrere Tage dem Publikum seine Türen öffnet.

Ausgehend von globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Energieverknappung oder demografischer Entwicklung, zeigen die zwölf Ausstellungswagen Trends in Forschung und Technik, die das Leben über das Jahr 2020 hinaus prägen werden. Die interaktive Ausstellung bietet multimediale Installationen und Mitmach-Möglichkeiten für jedermann, für Schüler und Studierende genauso wie für junge Familien oder neugierige Senioren. Ein "Mitmachlabor" in Wagen Nummer zwölf lädt zum Entdecken und Staunen ein.

Konzipiert und umgesetzt wird die Expedition Zukunft von einem Projektteam der Max-Planck-Gesellschaft in München und der Ausstellungsagentur ArchiMeDes in Berlin. Die Ausstellung wird zudem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, die Leibniz-Gemeinschaft sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft, zahlreiche Universitäten sowie die Zugpartner Bayer, Siemens und Volkswagen und weitere Wagen- und Themenpartner unterstützen die Ausstellung und sind Leihgeber der Exponate.

Der Ausstellungszug ist Bestandteil der "Forschungsexpedition Deutschland" – Motto des zehnten Wissenschaftsjahres, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative "Wissenschaft im Dialog" ausgerichtet wird.

Keine Kommentare: