Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. September 2009

Lebensmittelspendenverteilung

Ein kompliziertes Wort für eine einfach verständliche Hilfe: In unserer Schulgemeinde leben Menschen, die trotz großer Anstrengungen nur mühevoll ihren Lebensunterhalt erarbeiten können und Not leiden. Immer sind es die Kinder, die unter den Folgen leiden.
Hilfe für Hilfsbedürftige ist in Klarenthal notwendig, und auf diese Hilfe besteht ein Anspruch. Da staatliche Leistungen nicht alle Notwendigkeiten abdecken, müssen private Initiativen bedeutsame Lücken schließen.
Jetzt ist die Kath. Gemeinde St. Klara mit dem Verein "Hilfe für Bedürftige e.V." eine Kooperation eingegangen, um einen Spendentisch zu organisieren.
Und so funktioniert es: Gegen einen Unkostenbeitrag von monatlich 12,50 € und die Vorlage eines Sozialhilfe/Rentenbescheids kann jeder die benötigten Lebensmittel zur Versorgung seiner Familie erhalten.
Am 15.09.2009 geht es los und jeden Dienstag weiter. Die Anmeldung seiner Wünsche erfolgt ab 17.45 Uhr in St. Klara.
Eine private Meinung: Ich werde mich immer dafür einsetzen, dass die Fürsorge des Staates für seine Bürger ein unverzichtbares Bürgerrecht und durch den Grundgesetzartikel "Die Würde des Menschen ist unantastbar" zwingend gefordert ist. Dieser idealistischen Forderung steht aber eine nüchterne Realität entgegen. Und so lange das so ist, müssen private Initiativen lindern, ohne die grundsätzliche Forderung aus dem Blick zu verlieren.

Keine Kommentare: