Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. Mai 2009

SINUS-Settreffen

Die Partnerschulen des SINUS-Sets, der Zusammenschluss aller südhessischen Schulen, die Teilnehmer am SINUS-Nachfolgeprojekt Mathematik sind, trafen sich in der Schule, um gemeinsam mit VertreterInnen aus dem Hessischen Kultusministerium die Erfahrungen der zweijährigen Projektarbeit zu diskutieren. Nach einer Unterrichtsstunde, die unsere unvergleichliche Schulvertreterin Frau Wolfermann in der Klasse 2b hielt, wurden die unverzichtbaren Voraussetzungen für eine Übertragung in die Regelpraxis diskutiert. Zur Erinnerung: Es ging in dem zweijährigen Projekt, an dem die Schule teilnahm, um die Veränderung des Mathematikunterrichts zu einem ganzheitlichen, problemorientierten, handlungsbezogenen und Schüler aktivierenden Angebot, dass sich deutlich von dem stupiden Regeltraining unterschied, das leider den Rechenunterricht bislang häufig bestimmte. Die Beteiligung der Schule hat viele Vorteile gebracht: Es konnte ein umfangreicher Materialpool aufgebaut werden, der in einem mathematischen Kabinett zusammengefasst und vielfältige Übungmöglichkeiten bildet, es wurden qualitativ hochwertige Lehrerfortbildung durch ausgewiesene Spezialisten deutscher Hochschuldidaktiker ermöglicht, es entwickelten sich schulübergreifende Netzwerke der kollegialen Zusammenarbeit, es wurden fruchtbare Brücken in den vorschulischen Bereich geschlagen: kurz gesagt, SINUS war ein unvergleichliches Projekt, das der Schule und ihren SchülerInnen unschätzbaren Gewinn erbrachte.
Mit Ende des Schuljahres werden die besonderen Bedingungen des Projekts auslaufen, aber wir haben vielfältige Erfahrungen und Verknüpfungen erfahren, die erhaltenswert und ausbaufähig sind. Wir werden uns anstrengen, diesen Schatz, der mit Frau Wolfermann verbunden ist, zu bewahren und fortzuführen.

Keine Kommentare: