Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. April 2009

Schulanfang

In der Schule beginnt nun die schöne Jahreszeit: Sonnenschein, wenig Regenpausen, fußballfeste Wiesen, Unterricht im Freien, Ausflüge, Hitzefrei. Da strahlt die Sonne in den Gesichtern der Kinder wider und so manche Lehrkraft erwischt sich lachend oder pfeifend oder gar scherzend.
Wie schön, dass das HKM seine landesweiten Tests für unsere Kleinen in diese Zeit gelegt hat: Da wird Übermut im rechten Moment gebremst und Lernfreude mit dem Ernst des wirklichen Lebens verbunden. Orientierungsarbeiten für Achtjährige, Lesekompetenztests gar für Siebenjährige, in Zukunft Kinderschule für Fünfjährige - welch Ausgeburt an Fürsorge seitens der Bildungspolitik für unsere Kleinen.
Doch es gibt ein Leben jenseits von alle dem - auch in der Schule. Es ist die Freude am Kreatürlichen. Denken Sie mal drüber nach.

Keine Kommentare: