Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. März 2009

Fußball-Turnier erfolgreich durchgeführt


Celina schießt das Siegtor
Von Andreas Noll

17 Teams spielen um Fußballmeisterschaft der Geschwister-Scholl-Schule

Ein Hauch von Profifußball: Mitreißende Emotionen, packende Duelle und schöne Tore. Bei den Schulmeisterschaften der Geschwister-Scholl-Schule zeigen die Grundschüler, dass nicht nur Erwachsene begnadete Kicker sein können.

Orkan schnappt sich den Ball in der eigenen Hälfte und setzt zu einem Dribbling an. Der Stürmer der Klasse 1d umkurvt drei Gegenspieler und läuft frei aufs Tor. Er nimmt Maß, schießt und... Tor! Die Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule gleicht einem Tollhaus. Unter dem Jubel der Fans wirft sich Orkan auf die Knie, streckt die Arme von sich und lässt sich feiern. Er hat das wichtige 1:1 gegen die Klasse 2b im Halbfinale geschossen.

Höhepunkt des Jahres

Die Schüler wissen, dass das nächste Tor entscheidet. Es sind nur noch zwei Minuten zu spielen. Doch es reicht nicht für die Erstklässler. In letzter Sekunde zappelt der Ball im eigenen Netz. Orkan rennt nach dem Abpfiff vom Platz und kämpft mit den Tränen. Friedhelm Canisius, Trainer der 1d und Schuldirektor der Geschwister-Scholl-Schule, beruhigt die Mannschaft. Immerhin geht es noch um den dritten Platz. Insgesamt 17 Teams aller Grundschulklassen nehmen am Turnier teil. "Für die Kinder sind die Schulmeisterschaften der Höhepunkt des Jahres", sagt Canisius. Trotz aller Begeisterung kann sich sein Team nicht gegen die körperlich überlegene Klasse 3a behaupten und belegt am Ende den vierten Platz.

Das Finale bestreiten die 2b und die 4d. Nach der regulären Spielzeit von acht Minuten steht es 0:0 - das Spiel geht ins Elfmeterschießen. Den entscheidenden Treffer für die 4b erzielt Celina mit einem strammen Schuss in den rechten Winkel. Unter tosendem Applaus der Zuschauer fällt sie in die Arme der Mitspieler. Ihre Klasse geht als Sieger der 24. Schulmeisterschaften hervor.

Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung in enger Kooperation mit dem Fußballverein des 1. SC Klarenthal statt. Jürgen Kern, stellvertretender Vorsitzender des Vereins und Gründervater des Turniers erzählt: "Vor 24 Jahren war ich Trainer der F-Jugend und mir fehlten sechs Spieler. Durch das Turnier konnte ich meine Reihen auffüllen."

Kooperation mit SC Klarenthal

Doch auch die Geschwister-Scholl-Schule profitiert von der Zusammenarbeit, denn für das Zertifikat der "gesundheitsfördernden Schule" müssen einige Auflagen erfüllt werden. Die Kooperation mit Vereinen ist eine davon, hinzu kommen zum Beispiel die Bewegungserziehung und das Heranführen an den Sport. Zusätzlich spült die Veranstaltung etwa 800 Euro in die Kassen. Von dem Geld werden Fremdsprachenangebote und Schulhofprogramme bezahlt.

Nach der Siegerehrung zeigt sich Schuldirektor Canisius zufrieden: "Alle Eltern unterstützten ehrenamtlich die Aktion. Und was das Wichtigste ist: Es hat sich bei allem Einsatz noch nie ein Kind schwerer verletzt."

3 Kommentare:

Tintenkiller hat gesagt…

Ja das Tunier war klasse. Aber gewonnen hat die Klasse 4 d. Auf den Sieg sind wir sehr stolz. Was ich allerdings total daneben fand war das die Trainerschaft der anderen Finalmannschaft die Kinder der 4 d bei der Pokalübergabe ausgebuht hat. Sclechtes Vorbild!! Sicher ist es ärgerlich wenn der Gegemannschaft einen Fehler begeht aber dies ist ein Schulfußballtunier und es trainieren Eltern die vielleicht nicht immer den kompletten Regelkatalog des Fußballs kennen. Ich denke die Kids sollten Spaß an der ganzen Sache haben und das ich glaube ich auch das wichtigste.

M.Pätz

Anonym hat gesagt…

Erst ein mal Glückwunsch zum diesjährigen Turniersieg,

ich nur mal erwähnen das es nicht die Trainerschaft war die gebuht hat ,
NEIN

sondern die halbe Sporthalle hat gebuht.

daher Fr.Pätz wenn sie Kritik wegen diesen Buhrufen ausüben wollen dann bitte an alle Buhrufer und das wären dann in diesem fall die halbe Sporthalle ...

Ein Elternteil der 2b

Anonym hat gesagt…

Hallo
Ich war live bei der Pokalübergabe dabei und es hat definitiv nicht die halbe Halle gebuht . Ich verstehe auch das ihr traurig wart und ich habe volles Verständnis für den Ärger , aber es hätte gereicht wenn ihr das mit dem entsprechenden Betreuer ausgemacht hättet!!! Wobei dieser direkt von der Turnierleitung gesagt bekommen hat das es nicht schlimm wäre da wir ja noch keinen DFB-Pokal austragen.

DIESES TURNIER SOLLTE EIGENTLICH AUCH ZUM SPASS SEIN ALSO BLEIBT BITTE ALLE RUHIG.
Ihr habt doch noch zwei Jahre Zeit diesen WELTPOKAL zu gewinnen