Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Januar 2009

Frau Scholz zu Besuch


An diesem ereignisreichen Tag waren Frau Scholz, Schuldezernentin, Herr Dietz, Schulentwicklungsplaner, und Frau Rüssmann, persönliche Referentin, zum lang angekündigten Besuch in der Geschwister-Scholl-Schule. Sie wurden bei Kaffee und Kuchen von Mitgliedern des Kollegiums, des Personalrats, der Betreuenden Grundschule, den MitarbeiterInnen des Fitmachertischs, dem Schulelternbeiratsvorsitzenden und interessierten Eltern empfangen. Es ging bei dieser Aussprache um die weitere Zukunft der Schule und ihres Betreuungsangebots unter den Bedingungen zunehmender Schülerzahlen, eines unzureichenden Betreuungsangebots und einer schwindenden Bausubstanz der Immobilie. Die TeilnehmerInnen diskutierten ihre jeweiligen Vorstellungen, Wünsche und Ideen, die von den Besuchern bewertet und auf ihre Machbarkeit beurteilt wurden. Nach einer Begehung durch buchstäblich jeden Raum des Gebäudes fasste Frau Scholz als Ergebnis die Handlungsschritte der kommenden Monate zusammen:
1. Das Betreuungsangebot der Betreuenden Grundschule wird durch eine weitere Gruppe ausgeweitet. Dazu werden die bestehenden Räumlichkeiten genutzt und teilweise umgewidmet. Zusätzliches Personalsoll finanziert werden. Noch nicht geklärt ist die zukünftige Organisation des Mittagstischs.
2. Der Fitmachertisch wird auf 30 TeilnehmerInnen erweitert. Bestehendes und zusätzliches Personal wird von der Stadt über den Förderverein finanziert.
3. Sollte die Schülerzahl eine Fünfzügigkeit notwendig machen, wird zusätzlicher Unterrichtsraum zur Verfügung gestellt, möglicherweise durch die Aufstellung eines Containers.
4. Für die Sanierung des Schulgebäudes werden neue Bewertungen angestellt, die zur Grundlage weiterer Entscheidungen gemacht werden. Dann ist über Teil- oder Generalsanierung zu entscheiden.
Mit dem Dank der Dezernentin an alle Beteiligten für ihr umfassendes Engagement endete die Sitzung nach zwei Stunden.

Keine Kommentare: