Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Papageno im Wunderland










Einen ganz besonderen künstlerischen Höhepunkt hatten wir in die Vorweihnachtszeit gelegt: Aus Wien kam das Emsemble "Papageno" und trat in der Aula in zwei Vorstellungen vor einem begeisterten und beglückten Publikum auf.
Wiederum war es Frau Schefski-Heidelberg zu verdanken, die schon frühzeitig die Kontakte zu der Wiener Sängergruppe knüpfte, die sich in einzigartiger Weise der klassischen Oper verschrieben hat und sie den Kindern nahe bringen will.
Um es in den Worten von Kollegen Rydzy zu sagen: Es war das Schönste und Begeisternste, was wir in der Schule in langen Jahren erlebt haben! Die Bilder von Frau Wolfermann machen wohl eindrücklich deutlich, wie begeistert die Kinder waren. Sie schrieb in einer email, aus der ich gerne zitiere:

Wie schade, dass du die Vorstellung "Papageno im Wunderwald" nicht miterlebt hast. Die Aufführung war wirklich sehr schön, und die Kinder waren begeistert. Besonders hat ihnen der Gesang gefallen. Viele Kinder haben zum ersten Mal erlebt, dass in einem Theaterstück so viel gesungen wurde, und sie fanden es toll. Das einzige, was
einigen nicht gefallen hat, war das "viele Küssen". "Das war peinlich," meinte
ein Schüler. Dagegen hat ihnen besonders gut gefallen, das die Sänger/
Sängerinnen in so unterschiedlichen Tonlagen gesungen haben.
Ich denke, für viele Kinder war die heutige Aufführung ein besonderes
Erlebnis, das sie noch lange in guter Erinnerung behalten werden. Im Anhang
einige Bilder von der zweiten Vorstellung, damit du zumindest einen kleinen
Eindruck vom heutigen Geschehen bekommst."
Um was ging es in der Aufführung?
Papageno (Bariton), entlehnt aus Mozarts "Die Zauberflöte", ist ein Vogelfänger, der mit seinem Freund Giardino (Tenor) im königlichen Garten des Wunderlandes arbeitet. König Novello (Bass) ist das Sinnbild eines guten Herrschers.Seine Schwester, im Stück Tante Verucca (Sopran) genannt, strebt aber mit allen Mitteln die Machtübernahme an. Papageno verliebt sich in Prinzessin Rosa (Mezzosopran), die Tochter von König Novello. Zusammen mit seinem Freund Giardino entwirft er einen Plan, mit dessen Hilfe es gelingen soll, Rosa zur Frau zu bekommen. Zuvor gibt es aber noch ein Rätsel zu lösen...

Die Arien
Auftrittslied Papageno aus "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart
Bildnisarie aus "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart
Auftrittsarie der Carmen aus "Carmen" von G.Bizet
Arie des Gremin aus "Eugen Onegin" von P.I. Tschaikowsky
Arie II der Königin der Nacht aus der "Zauberflöte" von W.A. Mozart
Duett Giovanni/Zelina aus "Don Giovanni" von W.A. Mozart
Lied des Osmin aus "Die Entführung aus dem Serail" von W.A. Mozart Arie des Cerubina aus "Die Hochzeit des Figaro" von W.A. Mozart
Triumphmarsch aus "Aida" von G. Verdi
Duett Papageno/Papagena aus "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart

Ein wenig "Verona in der Scholl-Schule"
Übrigens: Wir hatten die Wiesbadener Presse auf unsere Klarenthaler Veransztaltung aufmerksam gemacht, die sicher einzigartig war. Leider kam keiner.
Aber das hindert uns nicht, auch zukünftig mit Unterstützung unserer Eltern solch prägende Veranstaltungen in die Schule zu holen.

Keine Kommentare: