Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. August 2008

Fest im Wiesbadener Kurier

Ganz besondere Freunde
Türkische Kinderbuchautoren lesen in der Geschwister-Scholl-Schule
vom 19.08.2008
WIESBADEN Für einen "lebendigen Austausch verschiedener Kulturen" sind türkische Autoren derzeit in hessischen Schulen unterwegs, um den Schülern ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Kultusminister Jürgen Banzer eröffnete die Reihe in der Geschwister-Scholl-Schule.

Von Vivienne Matz
Unter dem Zeichen deutsch-türkischer Freundschaft lasen gestern in der Geschwister-Scholl-Schule in Klarenthal türkische Autoren und Autorinnen aus ihren Kinder- und Jugendbüchern vor. Kultusminister Jürgen Banzer eröffnete mit der Auftaktveranstaltung in der Grundschule die Lesereihe "Türkische Autoren zu Gast in Hessens Schulen - Lebendiger Austausch verschiedener Kulturen" und richtete das Wort an die Grundschüler, deren Eltern und Lehrer.
"Ich weiß nicht, wie ihr es mit Bücher haltet, aber für mich waren sie immer ganz besondere Freunde", leitete der Staatsminister seine Rede ein, die auch in die türkische Sprache übersetzt wurde. Besonderes Augenmerk legte er auf die bevorstehende Buchmesse in Frankfurt, zu der dieses Jahr die Türkei als Ehrengast eingeladen wurde. Die Lesereihe ist eine Initiative des Bildungsvereins für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kulturministerium und dem Hessischen Sozialministerium.
Im Anschluss las die türkische Kinderbuchautorin Mavisel Yener aus Ankara aus ihrem Buch "Der sprechende Sessel" in türkischer Sprache vor. Für die meisten Schüler doch unverständlich, was sie zum Teil mit unsicherem Kichern dokumentierten, wurden die einzelnen Textabschnitte von einer Dolmetscherin ins Deutsche übersetzt. Weitere Autoren sollten auch in der Mittel- und Oberstufe der Schule lesen.
Nicht nur die Schüler hatten ein Rahmenprogramm für die Auftaktveranstaltung vorbereitet, sondern türkische Eltern hatten ebenfalls mitgeholfen, den türkischen Kinder- und Jugendbuchautoren einen gebührenden Empfang zu bereiten und ein Buffet mit türkischen Spezialitäten aufgebaut sowie eine kleine Ausstellung arrangiert.

Keine Kommentare: