Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. April 2008

Erste Schritte in die Schule


Hoher Besuch kam uns heute ins Haus: Die Kindergartengruppe von St. Klara stattete der Grundschule einen ersten gemeinsamen Besuch ab. Allen gemeinsam ist, dass sie im nächsten Schuljahr eingeschult werden. Die Schulleitung hatte das Vergnügen, die hoch motivierten Kinder zu begrüßen und sie in ein Klassenzimmer zu führen, das Ziel ihres Besuches war. Diese Begegnungen, die Teil des gemeinsamen Einschulungsprogramms sind, werden in den nächsten Wochen fortgesetzt. Damit soll den Kindern der Übergang in die Grundschule erleichtert werden. Dann es ist wie überall im Leben: Fremdes wird zu Bekanntem und Bekanntes wird zu Vertrautem.
Wer die Kinder in ihrer Ernsthaftigkeit und ihrem Stolz erlebt hat, wird nachempfinden können, wie befriedigend es für uns Pädagogen ist, sie weiter in ihrem Leben zu begleiten.

Keine Kommentare: