Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. März 2008

Mama spricht nicht Deutsch?

Fassungslosigkeit angesichts einer Entwicklung, die die Schulleitung sehr bedauert. Nach mühsamen Anstrengungen war es gelungen, einen Sprachkurs für die Mütter einzurichten, die zwar seit vielen Jahren in Deutschland leben, aber nur unzureichend Deutsch sprechen. Eine Sprachlehrerin war gefunden, eine Kinderbetreuung eingerichtet und die Organisation bereit gestellt worden.
Nun muss der Nachfolgekurs wegen mangelnder Nachfrage abgesagt werden: Nur fünf Teilnehmerinnen fanden sich ein, acht werden aber benötigt.
Wenn die Situation nun so wäre, dass alle Mütter mit Migrationshintergrund ausreichend Deutsch sprächen, wäre ja alles wunderbar.
Aber dem ist nicht so!
Immer noch leisten viele unserer Kinder die Übersetzungsarbeit für ihre Eltern, immer noch müssen wir mühsam Dolmetscher besorgen, wenn schwierige schulische Probleme zu verhandeln sind, immer noch müssen wir Gespräche per Telefon selbst in Notfällen abbrechen, weil Mütter nicht verstehen, dass ihre Kinder Hilfe brauchen.
Wir wollen uns damit nicht abfinden und rufen alle Leser des blogs zur Mithilfe auf: Bearbeiten Sie Ihre Nachbarn, Freunde, Ehepartner, damit sie Deutsch lernen, um ausreichend ihren Platz in der Gesellschaft, in der sie und ihre Kinder leben, ausfüllen zu können!

Keine Kommentare: