Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. März 2008

Hurra, hurra, die Schule brennt



So hieß in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Schlager, den wir damals gerne sangen, insbesondere vor schweren Klassenarbeiten, die wir so zu umgehen dachten.
Heute kamen wir dem Wunschbild ein wenig nahe, als wir wieder einmal einen Feueralarm durchführten, um unsere SchülerInnen auf ein solches - hoffentlich nie vorkommendes Ereignis vorzubereiten.
Um 10.25 Uhr drückte Herr Dima auf den Alarmknopf und die unangekündigte Räumung der Schule begann. Sofort öffneten sich alle Klassentüren und nach dem vereinbarten Alarmplan strebten alle dem Sammelplatz auf der Kleinsportanlage zu. Nach 1:30 min war das Haupthaus geleert, nur der Pavillon D, der über die Fenster evakuiert wurde, brauchte 2 min länger. Kind für Kind musste über die Fensterbank und auf die Rettungstreppe steigen. Das dauert! Zum Glück steht mit der Kassentür ein zweiter, wesentlich schneller zu bewältigender Weg zur Verfügung.
Nach 6:30 min konnte die Übung beendet werden: Alle Klassen meldeten Vollzähligkeit und keine besonderen Vorkommnisse.
Der Feueralarm hatte doch eine ganze Schar unserer Kinder in helle Aufregung versetzt und erfreut nahm man zur Kenntnis, dass alles nur eine Übung war. Von Trauer, dass die Schule nicht abgebrannt war, keine Spur!

Keine Kommentare: