Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Wir brauchen soziale Verantwortung

Die erschütternden Fälle von Kindesmorden, die wir in den letzten Tagen und Wochen, zur Kenntnis nehmen mussten, gehen auch ncht spurlos an den nicht unmittelbar Betroffenen vorbei. Die Fragen "Wie konnte das geschehen?" und "Was bewegt Eltern zu solchen Taten?" drängen sich auf und werden in den Medien, aber wohl auch im privaten Kreis leidenschaftlich diskutiert. Hier ist nicht der Ort, darin einzustimmen. Was aber dringend von allen zu bearbeiten ist, ist die Frage: "Wie kann ein solches Geschehen verhindert werden?".
Ich meine: Indem wir uns wieder verstärkt unserer sozialen Umwelt verantwortlich zuwenden. Nicht wegsehen, nicht gleichgültig bleiben, wenn wir Unrecht erleben, Übergriffe wahrnehmen oder Vernachlässigung beobachten, also Mitgefühl zeigen und verantwortlich handeln.
Und wem allein der Mut fehlt, der sucht sich Partner. Gemeinsamkeit macht auch hier stark.

Keine Kommentare: