Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Dezember 2007

Weihnachtskino

Nachdem die Aula wieder filmtauglich gemacht wurde, wollen wir die Tradition der schulischen Medienerziehung wieder aufnehmen und uns ausgewählte, vielfach ausgezeichnete Kinderfilme gemeinsam ansehen und unterrichtlich "bearbeiten".
In diesem Winter wurden drei Filme ausgewählt, die die Lehrkräfte wahlweise einsetzen können.

1. Der Polarexpress
Am Weihnachtsabend legt sich die Dunkelheit über eine kleine verschneite Stadt. In einem der Häuser macht sich ein Junge gerade bettfertig, während er ernsthaft über die Existenz des Weihnachtsmanns zu grübeln beginnt. Da hält plötzlich ein qualmender Zug vor seinem Haus, und der Schaffner drängt den Jungen zum Einsteigen. Zu dessen Erstaunen sind alle Abteile mit Kindern in Schlafanzügen besetzt. Und mit einem Mal befindet sich der Junge inmitten einer fantastischen Reise zum Nordpol, bei der er nicht nur Santa Claus kennen lernt.

2. "Die Reise der Pinguine"
Der Film war in den USA ein phänomenaler Erfolg. Es handelt sich um einen Dokumentarfilm, für den über Jahre hinweg herausragende Bilder eingefangen wurden: Atemberaubende Bilder einer unwirtlichen Welt.

3. Nussknacker und Mäusekönig
Ein verzogener Prinz tyrannisiert seine Bediensteten wo er nur kann, und führt sich in jeder Lebenslage ganz unmöglich auf. Einzig Zauberer Drosselmeier bietet dem St. Petersburger Edel-Knirps Paroli. Doch selbst eine wohlgemeinte Zaubernuss wirft der Rotzlöffel kurzerhand ins Feuer - mit schlimmen Folgen: Er und sein gesamter Hofstaat werden in Spielzeugfiguren verwandelt. Seither fristet der Ex-Prinz ein Dasein als Nussknacker und kann nur durch einen echten Träumer mit einer zweiten Zaubernuss befreit werden.

Keine Kommentare: