Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. November 2007

Tolle Fußball-Mädchen


Unsere Mädchen haben sich fantastisch "geschlagen" und einen wunderbaren 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften erzielt. Frau Jonek hat ganze Arbeit geleistet. Sogar in der Zeitung wurde der Erfolg der Mädchen gewürdigt. Wir stellen den Bericht hier zur Verfügung.


14.11.2007 Katharina Schön

Dass auch Frauen gut Fußball spielen, ist spätestens nach dem diesjährigen Weltmeistertitelgewinn der deutschen Nationalmannschaft bekannt. Wie fit Wiesbadens Mädchen mit dem Ball umgehen, zeigten sie auf einem Turnier für Grundschulen in der Breckenheimer Sporthalle.

Die Stimmung in der Halle ist mindestens so gut wie bei einem Bundesligaspiel des SV Wehen-Wiesbaden in der Brita-Arena. Auf der Tribüne feuern zahlreiche Eltern ihre Kinder an und trösten, wenn der Ball mal nicht das Tor, sondern den unglücklicherweise Spielerinnenkopf getroffen hat. Und während sich einige von ihnen mit Brötchen, Keksen und Fruchtsaft stärken, gehen die Mädels der Joseph-von-Eichendorff-Schule vom Freudenberg ihre Siegerchancen durch. Sie stehen bereits im Halbfinale und warten nun auf ihren nächsten Spieleinsatz. Viertklässlerinnen aus zwölf verschiedenen Grundschulen liefern sich ehrgeizige, aber auch sehr faire Spielpartien. Der Turnverein und die Grundschule Breckenheim hatten zu dem Turnier eingeladen.

In einem Fußballverein ist kaum eine der zwölf Spielerinnen der Freudenberger Mannschaft. Nur die neunjährige Kathrin kickt beim Fußballclub auf dem Freudenberg. Auf das Turnier haben sie sich "eigentlich gar nicht richtig vorbereitet". Und auch sonst interessieren sie sich mehr für die Fußballspieler Lukas Podolski und Cristiano Ronaldo als für Birgit Prinz und Co.

Im Sportunterricht wurde geklärt, wer die Aufgaben des Stürmers, Mittelfeldspielers oder Torwarts übernimmt. "Aber eigentlich kann jede von uns in jeder Position spielen", erzählt die neunjährige Tassja.

Ihre grün-weißen Trikots mit Schulnamenaufdruck und Rückennummer hat die Schule zur Verfügung gestellt. Nach zwei spannenden Halbfinalspielen, die jeweils mit einem Siebenmeterschießen entschieden werden, stehen die Joseph-von-Eichendorff- Mädchen dann sogar gegen die Titelverteidigermannschaft aus der Nauroder Rudolf-Dietz-Schule im Finale. Die Geschwister-Scholl-Schule aus Klarenthal und die Adalbert-Stifter-Schule aus der Brunhildenstraße spielen in einem weiteren Spiel um die Plätze drei und vier.

Für die Finalisten geht es jetzt um den Wanderpreis der Deutschen Olympischen Gesellschaft und um den Siegertitel des 13. Wiesbadener Mädchenfußballturniers für Grundschulen. So gibt es letzte Tipps für die jungen Spielerinnen vom Sportlehrer, bevor jede auf ihre Position geht und das Spiel angepfiffen wird. Die Mädels spielen sich den Ball zu, rennen zum Tor, schießen und bekommen den Ball vom Gegner wieder abgenommen. Die zehn Minuten Spielzeit des letzten Spiels sind spannend, nicht nur für die Feldspieler. Die Ersatzspieler, die auf der Bank ihrem Siegertor entgegenfiebern, feuern ihre Klassenkameraden kräftig an. Es hält sie kaum auf den Sitzen. Schließlich geht die Joseph-von-Eichendorff-Schule mit einem 1:0 in Führung und holt sich somit den Gesamtsieg. Und die Titelverteidigerinnen der Rudolf-Dietz-Schule freuen sich dennoch über einen zweiten Platz.

Keine Kommentare: