Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. November 2007

Plätzchenduft in allen Ritzen

In der Weihnächtsbäckerei der Schule glühen bereits 33 Tage vor dem großen Fest die Backöfen: Beinahe täglich sind fleißige Kinderhände unter der Anleitung nervenstarker Mütter dabei, die bald beginnende vorweihnachtliche Zeit zu versüßen. Kistenweise werden die Plätzchen an der empfindlichen Nase der Schulleitung vorbei in die Klassenräume geschleppt und eifersüchtig bewacht. Da hilft kein Hinweis auf das besondere Recht des Schulleiters, von jeder Plätzchenart zu kosten - wohl gemerkt, nur um die Verträglichkeit zu prüfen. Man muss schon damit drohen, den Strom abzustellen, damit man(n) in den Besitz eines klitzekleinen Plätzchens kommt. Zwar habe ich am Nachmittag Heimvorteil und könnte eine Sonderinspektion einschlägiger Klasse vornehmen, aber leider, leider würde ich dann spätestens an der Waage bestraft.
Insgesamt ist Weihnachten in der Schule nicht mehr aufzuhalten: Allenthalben wird gebastelt und geprobt. Am Montag geht es dann in aller Frühe in den Stadtwald, um die Weihnachtsbäume zu schlagen.

Keine Kommentare: