Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. November 2007

Klasse 2000 nun auch in Jahrgang 1


Heute Morgen erreichte uns die lang erwartete Mitteilung: Herr Dr. Ullrich von der KIWANI-Gruppe Wiesbaden teilte uns mit, dass ein Bewilligungsbescheid für die Kostenübernahme für die folgenden vier Jahre "Klasse 2000" erfolge. Diese gemeinnützige Vereinigung engagierter Menschen unterstützt diese Aktion: "Kinder sind die Zukunft unserer Erde- darum unterstützt KIWANIS den Nachwuchs -vom Kleinkind bis zum Studenten- in aller Welt dort, wo Staat oder Wohlfahrtsverbände nicht, nur schwerfällig oder nicht ausreichend helfen können".
Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurde ein Großteil der Kosten von € 240,00 jährlich pro Klasse für acht Klassen übernommen.
Zur Erinnerung: Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern.

Klasse2000 arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Das ist die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt.

Mit Klasse2000 macht Gesundsein Spaß. Dafür steht Klaro, die Sympathiefigur von Klasse2000, die die Kinder durch den Unterricht begleitet.

Gemeinsam mit der Gesundheitsberaterin Frau Neumann und den Kolleginnen aus nunmehr 3 Jahrgangsstufen wird ein Projekt durchgeführt, das sich in seiner Wirkung wahrscheinlich erst im Erwachsenenalter unserer Kinder voll entfalten wird.

Keine Kommentare: