Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. November 2007

Grundschüler lernen besser lesen

Berlin (AP) Die Leseleistungen deutscher Grundschüler der vierten Klasse haben sich deutlich verbessert. Nach der am Mittwoch in Berlin veröffentlichten Iglu-Studie belegt Deutschland unter 45 teilnehmenden Nationen den elften Platz. Platz eins erreichte Russland vor Hongkong und Kanada. 2001 noch hatte Schweden den ersten Platz belegt.

Deutschland hatte bereits 2001 gut abgeschnitten. Bei damals allerdings nur 36 teilnehmenden Ländern war ebenfalls der elfte Platz erreicht worden. Im Vergleich zur ersten Iglu-Studie seien in Deutschland aber in allen Dimensionen der Lesekompetenz signifikant bessere Ergebnisse erzielt worden, heißt es in der Studie.

Die Iglu-Studie testet international vergleichend alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schülern der vierten Klasse.

Fragt sich sich nun, warum sie es bis zum PISA-Studienalter von 15 Jahren wieder verlernen.

Keine Kommentare: