Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. September 2007

Ramadan beginnt

Am 13. September 2007 begann weltweit für eine Milliarde gläubige Muslime der Fastenmonat Ramadan (bei Türken Ramazan). Während dieser Zeit wird tagsüber auf Essen, Trinken, sowie Rauchen verzichtet . Für Kinder gelten diese Regelungen nicht. Der Verzicht auf Konsum stellt eine Annäherung an die Lebensumstände der Armen und dient der symbolischen Gleichheit.

Laut einer Erhebung der Media-Agentur Media&Things GmbH wollen 67% der Türken in Deutschland persönlich fasten und sich an religiöse Pflichten des Ramazans halten. 22% hingegen wollen sich der Fastenzeit nicht anschließen. Rund ein Drittel der Fastenden verändern auch ihre Einkaufsgewohnheiten. Nach einem Monat wird durch ein dreitägiges Zuckerfest die Fastenzeit abgeschlossen. Hierbei werden auch Kinder beschenkt. Rund 60% der Türken geben an, Kinder, Freunde und Verwandte bescheren zu wollen (27% planen keine Käufe).

Man hat herausgefunden , dass im Durchschnitt 129 Euro für Geschenke ausgeben werden (33,4% bis zu 100 Euro, 15% zwischen 100 bis 200 Euro und rund 5% zwischen 200 bis 300 Euro).

In Deutschland leben rund 3,5 Millionen Muslime aus über 40 Staaten.

Keine Kommentare: