Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. Mai 2007

Zum 3. Mal deutlich über Durchschnitt

Ergebnisse der Orientierungsarbeiten im Schuljahr 2006/2007 liegen vor

Seit Beginn der Einführung der Orientierungsarbeiten für ShülerInnen der Klasse 3 konnte die Geschwister-Scholl-Schule in den Leistungen jeweils deutlich über dem Wiesbadener und hessischen Durchschnitt abschneiden. Darauf sind wir mächtig stolz, denn die Voraussetzungen sind wegen der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft nicht eben günstig!
Es sind wohl die engagierten Lehrerinnen und 'Eltern, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler, die zumeist gerne in unsere Schule gehen und oft auch fleißig lernen. Nicht zu vergessen sind die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die uns so freundlich und wirkungsvoll unterstützen.
Es ist nicht unsere Absicht, diese Daten für einen Schulvergleich heran zu ziehen, aber mit den Eltern der 3. Jahrgangsstufe werden wir die einzelnen Ergebnisse schon eingehend besprechen. Wenn diese Arbeiten einen Sinn machen sollen, dann den, auf derGrundlage der Ergebnisse einen gezielten Förderunterricht einzurichten. Allerdings müssen dazu auch entsprechende Lehrerstunden bereit gestellt werden. Hierbei jedoch hält sich die Hessische Landesregierung vornehm zurück. Im vergangenen Jahr konnte beispielsweise wegen des Lehrermangels keine Hausaufgabenhilfe eingerichtet werden!

Doch nun zu den einzelnen Ergebnissen im Vergleich:

Deutsch Unser Ergebnis Wiesbadener Ergebnis Hessisches Ergebnis

Lesen/Sprache 85,6 73,2 72,8
Schreiben


Mathematik 79,2 63,2 62,4

Das lässt sich doch sicher sehen!

Keine Kommentare: