Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Mai 2007

Streitschlichter-Treffen


An der Schule arbeiten gegenwärtig 15 StreitschlichterInnen. Heute war wieder das Monatstreffen, bei dem die alten "Hasen" den neuen ihre Erfahrungen mitteilten und ihnen einige Tricks verrieten. In acht Wochen scheiden die Viertklässler aus der Schule aus. Die erfolgreiche Arbeit muss aber weiter geführt werden.

„Ein Streitschlichter ist, wenn sich einer mit einem auf dem Hof streitet oder prügelt, dann entsteht ein Konflikt zwischen denen. Und das müssen die Streitschlichter lösen. Wir mussten schon mal einen Streit lösen, eigentlich war es nur Quatsch, worüber sich gestritten wurde. Es ist gut, dass wir Streitschlichter in unserer Schule haben. Die Streitschlichter haben schon viele Konflikte und Streitereien gelöst.“

Aus den dritten und vierten Klassen wurden jeweils 2 bis 4 Kinder gewählt, die zu Streitschlichtern "ausgebildet" werden sollen. Mit Hilfe von Fallbeispielen, Rollenspielen und Lernspielen sollen die Streitschlichter Kompetenz zur Meditation und Gewaltprävention erlangen. In Gruppen von 2 bis 3 Streitschlichtern stehen sie regelmäßig (in den großen Pausen) allen Schülern zur Verfügung, um Konflikte unter den Kindern nach festen Regeln zu lösen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Sache.
So lernen die Kinder früh, dass Gewalt kein mittel zur Auseinandersetzung ist. Weiter so :-)