Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. Juli 2010

Auf Wiedersehen!

Mit dem heutigen Tag endet meine Tätigkeit als Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule. Das Kollegium gab mir in unvergleichlicher Weise Gelegenheit, von den Kindern der Schule Abschied zu nehmen. Die Kinder aller 18 Klassen hatten sich in einer langen doppelreihigen Kette im gesamten Schulgelände aufgestellt und verabschiedeten sich singend von mir. Ich durfte durch die Reihen schreiten, heftig besungen, mit Sonnenblumen und kleinen Briefen und Bildern beschenkt, und sie alle noch einmal ansehen. Ein unvergessliches Erleben, große Aufgenblicke und unvergleichliche Eindrücke.
Ich bin allen Beteiligten so dankbar für diesen Abschied, denn ich hatte gerade diesen Moment so sehr gefürchtet. So aber löste sich die Wehmut in Überraschung und große Freude auf.
Ich bin unsagbar glücklich darüber, dass sich so viele Menschen mit so viel Fantasie und Zuneigung mit mir beschäftigt haben.
Zum Schulschluss gab es dann doch noch ein paar Tränen, denn auch unsere Viertklässler nahmen Abschied von der Schule. Aber die nun beginnenden Ferien werden sicherlich bald das ihre dazu tun, dass sich die Kinder freudig den Vergnügungen des Sommers hingeben werden.
Im Kollegium saßen wir noch zusammen und stießen bei einem Gläschen Sekt auf die Ferien an. Am Ende dann kein Abschied mit Tränen, sondern mit dem Bewußtsein, eine gute Zeit miteinander verbracht zu haben.

Mit diesem post, dem letzten von 1542 anderen, verabschiede ich mich auch von den treuen Leserinnen und Lesern dieses blogs. Sie haben mit Anerkennung und Anregungen nicht gegeizt und mir immer das Gefühl gegeben, auf Interesse gestoßen zu sein.
Die Geschwister-Scholl-Schule wird ihre lebendige und anerkannt gute pädagogische Arbeit mit der neuen Schulleitung fortsetzen. Die Unterstützung der Eltern ist ihr gewiss. Ich wünsche allen viel Glück und eine gute Hand.
Mit dem Dank an alle verabschiede ich mich auch auf diesem Medium, F.C.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank - ich werde den Blog vermissen.
Alles Gute im "Un"-Ruhestand
Liebe Grüße
Uschi Seidelmann

Anonym hat gesagt…

Alles Gute im Ruhestand und ein herzliches Dankeschön für alles, auch für diesen wunderbaren Blog.
Wir waren immer aufmerksame stille Leser!

Herzliche Grüße
Fam. Wichmann

Michael Unverzagt (Papa Schlumpf) hat gesagt…

Auch von uns vielen Dank für alles, wir werden unter anderem auch diesen einzigartigen Blog sehr vermissen!
Alles Gute und viel Gesundheit im wohlverdienten Ruhestand!

Michael Unverzagt & Co.

Anonym hat gesagt…

Stets mit großem Interesse auch als Schulferner Blog für Blog gelesen ... nun wird mir die Randnotiz zum Schulgeschehen sehr fehlen.