Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 29. Juni 2010

Wundervoller Abschiedsabend

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
(Matthias Claudius)
Viele liebenswerte Menschen hatten Zeit, Fantasie und Geld geopfert, um dem scheidenden Schulleiter einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Schon am Morgen wurde die Aula für das abendliche Fest vorbereitet - schnell in den Unterricht und dann zur Vorbereitung.
Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden - aus dem Kollegium, der Elternschaft und aus dem Stadtteil, alle miteinader in jahrelanger vertrauensvoller Arbeit verbunden.
Im offenziellen Teil fand Frau Schulamtsdirektorin Brand, die die Schule intensiv unterstützt, einfühlsame Worte zum Abschied. Das Kollegium hatte eine fantasievolle Spielshow vorbereitet, die von Peter R. gekonnt moderiert und von Kollegin J. und G. auf das charmanteste unterstützt wurde. Es galt  aus wenigen Stichworten die Person aus dem Kollegium zu identifizieren. Kein Problem für den, der seine MitarbeiterInnen genau kennt. So musste der Publikumsjoker nicht gezogen werden, um letztlich die wundervollen Preise zu gewinnen: Ein vom Kollegium zusammen gestelltes Kochbuch (!) mit hervorragenden Rezepten und als Hauptpreis einen digitalen Bilderrahmen, gespeist mit Bilder aus der Schulgemeinde. Prächtig geeignet, um in kalten Tagen eine wärmende Erinnerung an einen schönen Lebensabschnitt zu erzeugen. Aber es waren so viele beglückende Momente, die des Menschen Herz füllen, gar überfüllen können.
Der Elternbeirat fand ganz liebe Worte und überraschte ein höchst großzügiges Geschenk: Einen sündhaft teuren Gutschein, den man fast nicht einzulösen wagt! Auch der Ortsbeirat und der Dachverband Klarenthaler Vereine und Vereinigungen überreichten  höchst originelle Geschenke.
Tausend Dank allen!
Größten Dank auch für die zahlreichen Gespräche und ungezählte guten Wünsche für den Ruhestand. Tief beeindruckt konnte der Schulleiter dann nur auf die wundervolle Zeit der 22jährigen Tätigkeit Bezug nehmen, dem Team und der Elternschaft  für ungezählte Anregungen und nachhaltig engagierter Arbeit und liebevoller Begleitung danken und der Gewissheit Ausdruck geben, dass mit Frau B. und Frau Sch.-H. die Standards der Geschwister-Scholl-Schule eigenständig weiter entwickelt werden.
Dochnoch gilt: Der Abschied tut weh, auf den man sich so lang gefreut hat.
Der Abend klang vergnügt unter Freunden aus, die sich auch nicht zu schäde waren, bis gegen Mitternacht aufzuräumen. Besonderen Dank an Herrn D., unseren Hausmeister!

Keine Kommentare: