Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Juni 2010

Schulleiter-Fünfkampf

Eigentlich hätte ich vorbereitet sein sollen. Die lebhafte 1b, die ich dienstags immer zum Sport abhole, standungewöhnlich ruhig und diszipliniert am Aufstellplatz vor ihrer Klasse. Doch als ich mich in Bewegung setzte, um mit ihnen Richtung Turnhalle zu gehen, schwenkten sie auf ein Kommando in die Gegenrichtung und ich musste hinterher laufen. Auf dem Schulhof umringten sie mich und erklären, sie wollten heute den Sportunterricht selbst leiten und ich sollte dafür als einziger Aktiver Sport machen. Die fröhlich feixende Frau D.hatte bereits ihren großen Korb mit Sportgeräten geöffnet und entnahm Stationenkarten für einen ungewöhnlichen Fünfkampf. Zuerst stand Balancieren und Seilspringen auf dem Übungsplan, denich nun von Station zu Station abzuarbeiten hatte: Eiersuchen (weltmeisterlich eingefärbt), Schaumküsse-Wettkampf, Schneckenbauen, Klettergerüst-Parcour mit abschließender Rutsche und zu guter Letzt Balancieren auf der Slang-Line. Wenn ich einmal bei einer Übung passen musste, konnte ich mich nur durch richtig gelöste knifflige Wissensfragen weiter im Spiel halten. Ein Riesenspaß für mich - so etwa ein Kindergeburtstag, bei dem man alle Spiele als Erster mit sicherem Ausgang machen kann. Auf das beste vorbereitet von Frau D. und begeistert unterstützt von "meinen" Sportkindern". Zum Schluß gab es neben einer feierlichen Siegerehrung mit sicher vorgetragener Rede von Xs. und Sy. einen gigantischen, mindestens 5000 Kalorien mächtigen Schokoladenpokal und eine Slagline für Zuhause. Begeistert, aber auch sehr bewegt ließ ich es geschehen. Diese Eindrücke werden mich lebenslang begleiten. Ganz herzlichen Dank an alle, insbesondere auch an die Eltern der Klasse, die mir  mit so viel Fantasie und Herzlichkeit ein solch schönes Erlebnis bereitet haben.

1 Kommentar:

Michael Koch hat gesagt…

Ich wusste doch, das das eine gute Idee ist. :-)