Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. März 2010

Protokoll der Elternbeiratssitzung

Top 1:
Herr U. begrüßt Hr. C. sowie die anwesenden Elternbeiräte. Frau A. ist für die betreuende Grundschule anwesend.

Top 2:

Die Elternbeiräte der 1c beschweren sich über die Geruchsbelästigung aus der Toilettenanlage in Pavillon B. Lt. Hr. C. wird durch Hr. D. gelüftet, leider lässt sich der Geruch nicht immer vermeiden. Da der Pavillon B Anfang 2011 in den im Bau befindlichen neuen Schultrakt umgesiedelt wird geschieht auch hier diesbezüglich nichts mehr.
In der 2 c ist ein Rollladen defekt, die Reparatur wird in Auftrag gegeben.
Es stehen der Schule für Schönheitsreparaturen keine finanziellen Mittel zur Verfügung.

Top 3:
Personalsituation: Seit dem 01.02. ist Frau Henrike B. als neue Kollegin an der Schule. Sie erhält eine feste Planstelle. Momentan betreut sie u. a. den Sprachvorlaufkurs und Förderangebote und wird zum Schuljahr 2010/11 eine Klasse übernehmen.
Die Lehrerzuweisung hat sich deutlich verbessert. Die Schule hat 2 Referendarinnen – Fr. St. und Fr. L..
Frau Sch. hat eine feste Planstelle und die Übergabe der Vorklasse von Frau S. an sie lief reibungslos. Durch Frau Sch. besteht ein sehr guter Kontakt zur Helen-Keller-Schule, an der sie vorher unterrichtete.
Neue Schulleitung: Eine neue Schulleiterin ist gefunden, sie muss noch vom Magistrat benannt werden. Hr. C. avisierte die offizielle Bekanntgabe für nach den Osterferien:
Die Betreuungssituation ist gesichert. Die Kinder des vorletzten Schuljahres sind versorgt. Die fehlenden Plätze für die momentanen Erstklässler werden nach den Sommerferien vorhanden sein.
Auch der Fitmachertisch ist weiterhin gesichert.
Insgesamt kann die Schule 80 Plätze anbieten (50 betreuende Grundschule, 30 Fitmachertisch)
Etatsituation 2010: im Dezember 2009 bekamen alle Schulen ein Schreiben, welche Einsparungen ab 2010 in den Schulen vorgenommen werden. Nach Protesten der Wiesbadener Schulen kam es zu einer Teilauflösung nach einem Magistratsbeschluss.
Wiederbesetzungen freier Stellen (Sekretärin, Hausmeister) finden direkt statt. Die Etats werden wieder jährlich abgerechnet. Die Kürzung der Etats von 12 % und die mtl. Verausgabung bleiben bestehen.
Stand der Baumaßnahmen: Es stehen insgesamt 5 Mio. € (gedeckelt), die aus unterschiedlichen Etats stammen, zur Verfügung. Davon sind 100.000 € für Anschaffungen vorgesehen.
Die Bauplanung hängt in der Pausenhalle aus. Das neue Gebäude wird 2-geschossig und 2-stränging erbaut. Ende Dezember 2010 soll es fertig sein.
Es werden 12 Klassenräume entstehen. Bis zum fertigen Umbau des Verwaltungstraktes wird das Lehrerzimmer in einem dieser neuen Räume sein. Während der 2. Bauphase wird der Bau einer Mensa mit 120 Plätzen und Küche geschehen. Es wird kleiner Umbauten im Bereich der Aula geben. Eine Kleinbühne wird angelegt.
Bis zu den Sommerferien 2012 wird auch der 1. Stock umgestaltet werden.
Die Bauarbeiten werden – wenn möglich – so durchgeführt, dass eine geringe Störung des Unterrichts geschieht.
Die Betreuende Grundschule ist seit Januar in den ehemaligen Küchenräumen untergebracht. Dort finden auch die Sprachvorlaufkurse statt.
Die 4 Klassen aus Pavillon B werden nach Fertigstellung in den Neubau umsiedeln. Es ist geplant, dass die betreuende Grundschule in den Pavillon D einzieht.
Bis 2015 muss die Kanalisation der Grundschule grundsaniert werden.
Demnächst soll in der 1. Pause die Kleinsportanlage (mit Aufsicht) den Kindern als zusätzliche Spielfläche angeboten werden, da der Platz momentan auf dem Schulhof sehr eingeschränkt ist.
Die Milchversorgung kann nur wieder aufgenommen werden, wenn sich Eltern – evt. des Elternbeirats oder aber Eltern – finden, die dieses übernehmen. Auf Elternabenden sollen die Eltern der Schüler angesprochen werden. Der Zeitaufwand beträgt ca. 20 min tgl. Bestellung der Milch bei der Molkerei, 3-Monats-Inkasso-Abrechung, Verteilung der Milch gehören zu den Aufgaben. Die Obstversorgung ist über die Zuschüsse der Stadt Wiesbaden sowie der Schulpaten gesichert.
Netzwerk KITA-Schule: Dreiklang (Hören, Lesen, Spielen) – gefördert durch die Dt. Lesegesellschaft und den Hessischen Rundfunk ist das neue Projekt zwischen der Grundschule und der Städt. Kindertagesstätte Klarenthal. Es ersetzt die Hörwerkstätten. Frau B. und Frau Sch. für die Schule und Frau Cabella für die KITA betreuen es.
Das Projekt Bewegungserziehung wurde abgeschlossen.
Förderverein: Am 20.01.2010 fand die ordentliche Sitzung des Fördervereins statt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hr. M. gewählt. 2. Vorsitzender ist Hr. U. Schatzmeisterin Fr. L.. Beisitzer sind Fr. T. und Hr. K.. Momentan gehören dem Förderverein nur ca. 50 Mitglieder an. Es wurde in den letzten Jahren zu wenig Webung gemacht. Die Einnahmen aus dem Schulturnier gehen an den Förderverein.
DeutschSommer 2010: Für Kinder der 3. Jahrgangsstufe die Bedarf an zusätzlicher Deutschförderung haben, werden 3 Wochen in den Sommerferien angeboten. Für ganz Wiesbaden stehen 30 Plätze zur Verfügung.
Am Fastnachtsdienstag war unterrichtsfrei. Samstag 06.03. (Schulturnier) ist der Ersatz hierfür. Es besteht Anwesenheitspflicht. Kinder, die an diesem Tag nicht anwesend sind, benötigen eine Entschuldigung. Frau L. sichtet die Rückmeldungen. Es werden noch Preise für die Tombola benötigt.
Unser Schulfest findet am Samstag, 19.06.2009, im Rahmen der Klarenthaler Kulturtage statt. Das Motto wird noch bekannt geben.
Die Besetzung des Sekretariats im Krankheitsfall ist nur bedingt bis gar nicht gegeben. Hr. C. ist morgens zwischen 7.05 und bis Unterrichtsbeginn und in den Pausen zu erreichen.

Dauer der Sitzung: 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr

Der Protokollantin Frau Sei. sei herzlich gedankt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

viel gelernt