Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. März 2010

immer auf dem neuesten Stand

In der vergangenen Woche reisten sieben Kolleginnen für einen Tag zu weltweit größten Bildungsmesse, der Didakta, auf eigene Kosten nach Köln. Sie orientierten sich dort an den neuesten Entwicklungen zeitgemäßer Pädagogik. Zahllose Anregungen sind nun auf ihre Verwendbarkeit im Unterricht der Schule abzuklopfen. Wir beginnen damit in der Dienstversammlung am kommenden Montag: Welche Methoden und Anschauungsmöglichkeiten unterstützen das Lernen unserer Kinder noch weiter? Was ist anschaffenswert, was lohnt den Aufwand? Die jetzige Jahrgangsstufe 4 nahm Kontakt zu einem Deutschdidaktiker auf, dessen Fibel zum Lese- und Schreiberwerb gesichterte neurophysiologische Erkenntnisse zur Lerntheorie einleuchtend umsetzt. Wir planen einen pädagogischen Tag dazu, der auch für KollegInnen anderer Schulen zugänglich sein wird.
Voller Tatendrang berichteten die Teilnehmerinnen an nächsten Tag von ihren Eindrücken und betonten auch den Gewinn, den ein gemeinsames Erlebnis auf der Didakta gebracht hatte.

Keine Kommentare: