Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2010

„Cyber-Mobbing“ - Fortbildungsangebot für Lehrer und Interessierte

„Cyber-Mobbing“ - Fortbildungsangebot für Lehrer und Interessierte

Donnerstag, den 18. Februar 2010, von 14.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Medienzentrum Wiesbaden, Neugasse 15-19

Mobbing ist kein neues Phänomen. Erst das Internet aber bietet die Möglichkeit, Beleidigungen und Diffamierungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Was einmal dort steht, lässt sich nur schwer oder gar nicht mehr entfernen.

Dabei werden die jungen Nutzer Opfer und Täter zugleich. Cyber-Mobbing war auch in vielen der zum FernsehKrimi-Festival eingereichten Filmen Thema. Im Wettbewerbsfilm „Kommissarin Lucas - Aus der Bahn“ etwa ist das Zusammenspiel von Gewalt und Internetmissbrauch durch Jugendliche der Motor der Geschichte.

Auch Lehrer bleiben von Cyber-Mobbing nicht verschont. Welche Motivation steckt hinter dem extremen und leichtfertigen Nutzungsverhalten der Jugendlichen? Welche Funktion haben die Online-Communities für junge Internet-User? Welche Formen von Cyber-Mobbing und -Bullying gibt es?

Die „dunkle Seite“ der neuen Medien und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Jugendlichen stehen im Mittelpunkt sowohl der Fortbildung als auch medienpädagogisch begleiteter Vorführungen für Schüler/innen im Rahmen des FernsehKrimi-Festivals.

Als Einführung in das Thema wird die Referentin Deborah Woldemichael aktuelle Studien vorstellen und die Problembereiche im Internet erläutern. In kurzen Interviewsequenzen erörtern die „digitalen Täter und Opfer“ ihren Standpunkt.

Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für die Betroffenen? Welche rechtlichen Grundlagen und Urteile stehen als Hilfe zur Verfügung?

In einer offenen Diskussion geht die Referentin auf die Fragen der Teilnehmer ein.
Informationsmaterial wird zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen bitte bis zum 15. Februar unter:
Fax: 0611 - 31 3961 oder fernsehkrimi-festival@wiesbaden.de.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Die Veranstaltung ist beim Institut für Qualitätsentwicklung mit fünf Leistungspunkten honoriert.
Dipl.-Päd. Deborah Woldemichael ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsgruppe Medienpädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hat u. a. den Arbeitsschwerpunkt Jugendmedienschutz und Mediennutzung von Jugendlichen und Kindern.

Keine Kommentare: