Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Hänsel und Gretel


Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr, als das Wiener Opernensemble "Papageno" mit der Kinderfassung von Mozarts Zauberflöte unsere Kinder verzauberte, fand heute in der Turnhalle die Fortsetzung statt. Diesmal stand Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" auf dem Programm.
Es gelingt Papageno immer in einmaliger Weise, die wunderschöne Musik und die ereignisreiche Handlung mit einfachen, aber Fantasie anregenden Requisiten und Bühnenbildern an die Kinder heran zu bringen, die wiederum hellauf begeistert waren, konnten sie doch einige der bekanntesten Lieder des Singspiel selbst mitsingen. So z.B. das Lied vom Männlein, das im Walde steht.
Selbst auf der Bühne konnten einige Kinder selbst aktiv werden und kleine Statistenrollen selbst ausführen. Ein Trailer zu "Hänsel und Gretel" findet sich auch im Internet, der einen treffenden Eindruck vermittelt.
Nach gut einer Stunde wurden die Sängerinnen und Sänger, die extra aus Wien angereist waren, herzlich verabschiedet. Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.

Keine Kommentare: