Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Protokoll der Gesamtelternbeiratssitzung

Unsere wundervolle Frau Seidelmann hat das Protokoll der letzten Elternbeiratssitzung erstellt. Wir danken herzlich und veröffentlichen es ins Netz:

Protokoll der Gesamtelternbeiratssitzung vom 06.10.2009

Top 1:
Herr Monzheimer begrüßt Hr. Canisius sowie die anwesenden Elternbeiräte.

Top 2:
Die anwesenden Elternbeiräte stellen sich einander vor.

Top 3:
Herr Canisius teilt mit, dass Frau Kähny nach langer schwerer Krankheit verstorben ist und würdigt ihre Arbeit.
Herr Monzheimer wurde als Klassenelternbeirat nicht wieder gewählt. Ein neuer Schulelternbeirat muss aus unserer Runde neu gewählt werden.
Die Schule hat für das Schuljahr 2009/10 eine günstige Lehrerversorgung.
Frau Wolfermann und Frau Jonek haben die Schule verlassen. Frau Türker hat die Klasse 3b übernommen, sie tritt in Bezug auf die Sinus-Nachfolgestudie in die Fußstapfen von Frau Wolfermann und arbeitet dadurch 3 Wochenstunden im Staatl. Schulamt.
Frau Dietz und Frau Braun kamen von der Diesterwegschule und sind Klassenlehrerinnen von 1. Klassen.
Frau Schulz wird die Schule zum 31.01.2010 verlassen. Sie geht in den Ruhestand. Frau Schwarz (kam von der Helen-Keller-Schule) arbeitet seit den Sommerferien mit Frau Schulz zusammen und wird nach den Herbstferien die Vorklasse eigenständig weiterführen.
52 Wochenstunden stehen für Integrationsunterricht für Schüler/innen mit Migrationshintergrund zur Verfügung.
Frau von Nell arbeitet weiter an der Schule. Frau Pröwe wechselte in die Konrad-Duden-Schule, da dort eine Klasse ohne Lehrerversorgung war.
Frau Schmitt übernahm den Förderunterricht von Frau Pröwe.
Für alle Jahrgänge gibt es eine Hausaufgabenhilfe. In diesem Schuljahr können auch wieder viele AG’s angeboten werden.
Die Planversorgung der 1. bis 4. Klassen ist z. T. übererfüllt.
Im September wurde der Schule die Gesamtzertifizierung gesundheitsfördernde Schule überreicht. Frau Ministerin Henzler kam aus diesem Anlass.
Die Schule wurde mit neuen Seifenspendern, Einweg-Handtüchern und Desinfektionsmitteln ausgestattet.
Zum Schuljahresanfang wurden die Bio-Brotboxen in unserer Aula für alle Erstklässler in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus.
Bei den Orientierungsarbeiten der 3. Jahrgangsstufe lagen wir wiederum deutlich über dem hessischen Durchschnitt. Bei den Lesetests in den 2. Klassen sind wir meist knapp an der Grenze aber in den 3. Klassen deutlich über den Durchschnitt.
Die Schulaufnahme für das kommende Schuljahr wurde in der vergangenen Woche vorbereitet. Bislang wurden 109 Kinder angemeldet (90 1. Klasse, 19 Vorklasse). Weitere 19 Kinder haben diesen Termin versäumt. Es wird auch im nächsten Schuljahr eine Fünfzügigkeit von Nöten sein.

Die Bauplanung ist abgeschlossen. Farben Dämmstoffe, Waschbecken usw. wurden ausgesucht. Nun müssen die Arbeiten ausgeschrieben werden. Es muss ein Baubeginn bis zum 31.12.2009 erfolgen.
Ansonsten stehen Fördermittel nicht mehr zur Verfügung.
Baubeginn soll nach den Herbstferien sein. Die Küche im Obergeschoß wird für die Betreuende Grundschule (BGS) umgebaut. Diese Räume teilt sich die BGS dann mit den Sprachvorlaufkursen, die Frau von Nell und Frau Schulz durchführen.

Die BGS hat zum Bedauern vieler Eltern zu wenig Plätze und eine Warteliste. Es fehlen 12 Ganztagsplätze. In Klarenthal stehen vier Einrichtungen mit Hort zur Verfügung.

Herr Canisius geht zum Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand. Seine Stelle wird im Amtsblatt ausgeschrieben.
Da Frau Schefski-Heidelberg zum Halbjahr 2010/11 ebenfalls in den Ruhestand geht muss auch die stellvertretende Schulleitung neu besetzt werden. 3 Lehrer/innen aus dem Kollegium sind interessiert.

Top 4:
Die Wahl zum Schulelternbeirat brachte folgendes Ergebnis:

Schulelternbeirat: Herr Unverzagt – 2 a
Stellvertreterin: Frau Werum – 2 c

Die Schulkonferenz setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Frau Petry - Vertretung: Frau Tosun
Herr Pätz - Vertretung: Frau Zimmermann
Herr Orgun - Vertretung: Frau Boric
Frau Weiland - Vertretung: Herr Rücker
Frau Seidelmann - Vertretung: Frau Werum

Die Wahl von Frau Zimmermann erfolgte einstimmig.

Top 5:
Nachdem es zur Einschulung in diesem Jahr einige organisatorische Schwierigkeiten gab, wurde den Elternvertretern der 1. Klassen mitgeteilt, dass diese im kommenden Jahr für die Verköstigung verantwortlich sind. Schon vor den Sommerferien – evt. auch auf dem Elternabend zum Halbjahr sollte den Eltern diese Mitteilung gemacht werden.

Herr Canisius wird eine Telefonliste der Elternbeiräte/innen an uns alle verteilen.

Die Toiletten im Pavillon B riechen zeitweise sehr streng. Herr Canisius sagt, dies sei ein Lüftungsproblem.
Zur besseren Kontrolle der Toilettenanlagen im gesamten Schulgebäude wurde eine zusätzliche Pausenaufsicht eingerichtet. Weiterhin passen auch die jeweils diensthabenden Streitschlichter auf.

Die Zettel für die Dienste in der Morgenaufsicht der Eltern wurden verteilt.

Am 29.10. findet in unserer Schule ein Informationsabend für Familien mit Migrationshintergrund statt. 2 Beamte der Hess. Polizei – selbst mit Migrationshintergrund – bestreiten das Programm.

Dauer der Sitzung: 19.30 Uhr bis 21.40 Uhr



Wiesbaden, 07.10.2009

gez. U. Seidelmann
Protokollführerin

Keine Kommentare: