Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Dabei sein ist alles!







"Man muss auch gönne könne," sagt der Kölner und so verhielten sich auch unsere SchülerInnen beim Orientierungslauf, der 16 Grundschulmannschaften im Weilburger Tal zusammen führte. Bei sehr unbeständiger Witterung kämpften sich unsere 5 durch Berg und Tal und belegten nach großem Kampf den 13. Platz. Auf der anspruchsvollen, 6 km langen Strecke mussten 10 Posten angelaufen werden. Hier fanden sie Wörter vor, die am Ende zu einem Satz geformt werden musste. Sichtlich erschöpft, aber noch kurzer Zeit in bester Stimmung berichteten die Kinder begeistert vom Verlauf. Die Buben waren wohl etwas zu bequem, berichteten die Mädchen, während die Buben sich auf den Standpunkt bezogen, jemand müsse schließlich den Überblick behalten. Aber es war eine richtige Mannschaft gewachsen.
Der ausgezeichenet organisierte Wettkampf bereitete allen großen Spaß, den alle sofort wiederholen mochten. Beglückend war zu erkennen, dass alle Kinder durch diese Herausforderung an Selbstbewußtsein gewonnen katten.
Auf dem Heimweg suchten wir uns mit GPS einen abenteuerlichen Weg durch den Walt, fanden Esskastanien und viele Überraschungen am Wegesrand. "So sollten wir immer lernen", fand eine Schülerin, die darum bat, diese Aktion zu wiederholen, "auch wenn die anderen eifersüchtig sein würden".
Am Ende gab es das größte Eis des Geschäfts, auch deshalb weil der erwachsene Begleiter irgendwie seine Dankbarkeit ausdrücken wollte.

Keine Kommentare: