Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 18. September 2009

Gesund und munter











Ganz im Zeichen des hohen Besuches anläßlich der Verleihung des Gesamtzertifikats "Gesundheitsfördernde Schule" stand der heutige Schulvormittag.
Nach letzten aufgeregten Proben erschien Frau Ministerin Dorothea Henzler pünktlich um 9.30 Uhr in der Schule, wo sie bereits von Luca mit einem Blumenstrauß erwartet wurde. "Alle Kinder freuen sich, dass sie zu uns in die Schule kommen!" empfing er sie freudestrahlend. Diesem Charme konnte die Ministerin natürlich nicht widerstehen und sofort war das Eis gebrochen.
In der Aula warteten bereits weitere Ehrengäste: Frau Dezernentin Rose-Lore Scholz, Herr Ortsvorstehen Gunter Ludwig, Herr Stell. Fraktionsvorsitzender Stichel, Frau SAD Monika Krip, zahlreiche Eltern, unter ihnen auch der Elternbeiratsvorsitzende Herr Monzheimer.
Unter Frau Scherers Leitung begrüßte der Chor der 4c in vielen Sprachen, ehe Herr Canisius die Gäste einzeln ansprach und dann die Freude über den Besuch aussprach und die pädagogischen Überlegungen zur Gesundheitserziehung kurz erläuterte. Die Tanzgruppe von Frau Vorbeck übertraf sich selbst und zeigte ihre mitreißende Darbietung aus dem Zirkusprogramm, diesmal allerdings ohne Riesenschlange. Den Abschluss dieses Programmteils gestalteten die Kinder der 4b, die ein englisches Bewegungslied aufführten, das Frau Braun einstudiert hatte.
In ihrer Rede zur Verleihung des Zertifikats zählte Frau Henzler eine Reihe von Maßnahmen und Projekten auf, die besonderes Aufsehen erregt hatten und würdigte die langjährige Leistung der Schulgemeinde auf dem Gebiet der Gesundheitserziehung.
In Anerkennung dieser Leistungen überreichte Sie der Schule eine große Urkunde, einen Scheck in Höhe von 500,00 € und ein Gibbon-Band für unsere Kinder.
Die Schule ist nun hessenweit die neunte Schule, die die umfangreichen Anforderungen des Gesamtzertifikats erfüllt. Nun darf sie im Briefkopf diesen Titel führen, der auch an die Außenwand der Schule angebracht wird.
In einer weiteren kurzen Ansprache beglückwünschte die Wiesbadener Schuldezernentin Scholz die Schule.
Anschließend lud der Schulleiter, der nicht versäumte auf die Leistungen und Anteile des Kollegiums, der Elternschaft und der Kooperationspartner im Stadtteil hinzuweisen, alle Gäste zu einem Rundgang durch die Schule ein.
Frau Sommer hatte mit ihren Kindern einen Fahrrad-Parcour aufgebaut, Frau Schulz führte die Pausenspiele vor und Frau Wiebeck und Frau Giesler tummelten sich mit zwei Klassen in den Bewegungsstationen in der Turnhalle, unterstützt von zahlrecihen Eltern.
Die Ministerin und alle Gäste waren erkennbar beeindruckt und die Schulleitung sehr stolz auf die engagierten Kinder und Kolleginnen.
Zurück in der Aula klang der Besuch bei Sekt und Saft und Fingerfood aus, die die Jugendlichen des Hausfrauenwerks wieder so meisterhaft vorbereitet hatten.

Keine Kommentare: