Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. September 2009

Bundesjugendspiele erfolgreich durchgeführt











Bei strahlendem, klaren, etwas kühlem Herbstwetter legten sich rund 320 Kinder kräftig ins Zeug, um bei den diesjährigen Bundesjugendspielen gute Leistungen zu erbringen und eine der begehrten Urkunden zu ergattern. Hervorragend vorbereitet von unserer Sportkoordinatorin Frau S., die in den letzten Tagen so manche Stunde ehrenamtlich arbeitet, unterstützt von unsere engagierten jungen Sportkollegin Frau G. und zahlreichen Eltern (wirklich toll, dieses Engagement!) konnte es nur ein großes Fest werden. Die Kinder waren entsprechend aufgeregt, hatten Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch und rote Wangen im Gesicht.
Nach einem gemeinsamen Auflockerungstraining auf dem Schulhof, schwungvoll angeleitet von Frau G., ging es dann auf den staubigen Sportplatz. In drei Disziplinen (Lauf, Sprung und Wurf) mussten sich unsere Kinder bewähren. Denn es ging um viel: eine Urkunde, eine Teilnahmeberechtigung bei den kommenden Stadtmeisterschaften und die Anwartschaft auf das Sport- und Laufabzeichen.
Es war begeisternd, mit welcher Freude und Elan sich die Kinder den Anforderungen stellten - stimmkräftig unterstützt von den KlassenkameradInnen, den Eltern und den LehrerInnen.
Anschließend dann die traditionellen Staffelwettkämpfe um die Jahrgangs-meisterschaft, bei denen es um Sieg und Ehren ging. Vorbildliches Verhalten war zu beobachten, wenn mal ein Staffelholz fiel oder eine Schiedrichterentscheidung nicht so ganz zur jeweiligen Zufriedenheit ausfiel. Als Lohn der Mühen wurde jeder Klasse ein Pausenball übereignet.
Am Mittag dann das große Zusammenzählen der errungenen Punkte. Erste Ergebnisse lassen viele Siegerurkunden und eine prächtige Anzahl von Ehrenurkunden erwarten. Wir können die Ergebnisse noch nicht vermelden, da wir zu wenig Urkunden zur Verfügung hatten, die zudem noch von Johannes Rau unterschrieben worden waren.
Selbstverständlich werden wir hier das amtlich beglaubigte Endergebnis vermelden. Aber schon so viel: Es war ein voller Erfolg - für unsere Kinder, die sich toll angestrengt haben, für unsere Eltern, die in großer Zahl für einen reibungslosen Ablauf sorgten, und für unsere LehrerInnen, die ihren Kindern ein eindrucksvolles, lange nachwirkendes Sporterlebnis ermöglichten.

Keine Kommentare: